„Schon der Untertitel lässt bei manchem die Pulsadern anschwellen“
Celine Nadolny ist preisgekrönte Buch- & Finanzbloggerin und Gastautorin für Versicherungsbote. In ihrer regelmäßigen Kolumne schreibt sie Rezessionen zu Büchern, die im Königsmacher-Podcast von den Besten der Branche empfohlen wurden. Mit „Der Weg zur finanziellen Freiheit“ von Bodo Schäfer widmet sie sich heute einem Buch, das sie als Klassiker der Money-Mindset-Literatur bezeichnet.
★★★★★ DER WEG ZUR FINANZIELLEN FREIHEIT von Bodo Schäfer ist für mich ein absoluter Klassiker zum Themenbereich des Money-Mindsets. Dieses Buch hat zwar bereits etliche Jahre auf dem Buckel und wurde erst vor kurzem vom Autor nochmals überarbeitet, aber dennoch ist es aufgrund seines zeitlosen Inhalts und der großartig bildhaften Sprache zu Recht seit jeher ein Bestseller.
Anzeige
Celine Nadolny
Celine Nadolny
Celine Nadolny ist mit Book of Finance Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin. Mit mehr als 300 rezensierten Sachbüchern erhielt sie mittlerweile 12 Branchenpreise und ist somit die meistausgezeichnete Finanzbloggerin der DACH-Region. Celine möchte so viele Menschen wie nur möglich dazu inspirieren, mehr zu lesen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen und ein erfüllteres Leben zu führen.
Bei all der Kritik an der Person Bodo Schäfer, die immer wieder, berechtigter- oder unberechtigterweise, die Runde macht, ist dies dennoch ein bemerkenswertes Buch. Schon der Untertitel „Ihre erste Million in 7 Jahren“, lässt bei manchem die Pulsadern anschwellen. Das sollte uns allerdings nicht aufhalten, vom Autor zu lernen, denn es ist nun einmal sein Weg, den er beschreibt und darüber hinaus eine wunderbare Anleitung, die eigene finanzielle Situation Stück für Stück zu verbessern. Ob man dann letzten Endes die Finanzielle Freiheit erreicht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bodo Schäfer sollte in Deutschland allen Menschen ein Begriff sein, die sich mit ihren Finanzen beschäftigen wollen. In Sachen Mindset ist er sicherlich einer der Vorreiter gewesen und das ist auch sein Steckenpferd. Besonders lehrreiche Anlagestrategien findet man bei ihm darüber hinaus aber nicht. Wer sich diese wünschen würde, ist mit diesem Buch vollkommen falsch bedient und sollte besser zu Autoren wie Gerd Kommer greifen. In Sachen Mindset macht dem lieben Bodo aber so schnell niemand etwas vor.
Er widmet sich den entscheidenden Glaubenssätzen in unserem Leben. Unsere Einstellung zum Geld, der Wille und die Bereitschaft etwas zu ändern, das ist sein Metier. Dabei steht für mich außer Frage, dass das langfristig sogar die wichtigsten Bausteine zu finanziellem Erfolg sind. Nun höre ich aber an dieser Stelle auch schon wieder die bösen Stimmen: „Nicht noch ein Mindset-Buch: Das ist doch der typische – du kannst es schaffen, wenn du nur daran glaubst – Nonsens!“.
Ja und nein. Natürlich liegt der Fokus von Bodo Schäfer auf der Aussage, „du kannst es schaffen, wenn du es nur genug willst und bereit bist, anzupacken“, aber darüber hinaus beschreibt er eben auch sehr detailliert, welche Möglichkeiten sich einem Menschen mit den richtigen Überzeugungen bieten – zumindest in unserer westlichen Welt. Und selbst, wenn man noch nicht das richtige Mindset mitbringt, weiß der Autor, mit welchen Übungen man wertvolle Routinen und Glaubenssätze sukzessive festigen kann.
Inhaltlich wird einiges geboten rund um die Themen des Sparens, Investierens, aber auch etliche Beispiele für Kontenmodelle und private Finanzstrukturen.
Bodo Schäfer Credo ist dabei: Mit der richtigen Einstellung ist es beinahe jedem möglich, alles zu erreichen, aber mit den falschen Glaubenssätzen hat man bereits im Ansatz verloren. In seinem Buch betrachtet er dabei die wesentlichen Bereiche des Lebens. Eben solche, mit der größten Hebelwirkung auf die eigenen Finanzen. Er zeigt anhand von verschiedenen Strukturen, wie man die eigene Situation verbessern könnte. Dabei geht es beispielsweise um Schulden, Geld verdienen, Sparen, Investieren, Spekulieren, Zielsetzungen, Spenden, soziales Engagement und das sowohl in der Selbständigkeit als auch im Angestelltenverhältnis.
All diese Themen werden in bildhafter Sprache vermittelt, was es Einsteigern noch leichter macht, den Boden dieses vermeintlich trockenen Themenkomplexes zu betreten. Der Autor nimmt sie mit auf eine inspirierende Reise zu Wohlstand und Erfolg. Dabei erklärt er zunächst, dass finanzielle Freiheit keine Frage des Glücks ist, sondern das Ergebnis von klugen Entscheidungen und konsequentem Handeln. Die Verantwortung für die eigene Situation zu übernehmen ist an dieser Stelle der entscheidende Faktor. Vermeintlich leicht, aber für die meisten die größte Herausforderung.
Es geht um die grundlegenden finanziellen Prinzipien, die für jeden umsetzbar sind, unabhängig von seinem aktuellen Einkommensniveau oder seiner finanziellen Situation. Manche Person hat so tief und fest verinnerlicht, dass man nur mit einem immensen Einkommen finanziell frei werden kann, dass die Kapitel dazu enorm wichtig sind, um diesen Trugschluss aufzubrechen.
Ein wesentlicher Punkt, den Bodo immer wieder betont, ist die Bedeutung der finanziellen Bildung. Er ermutigt die Leser, ihr Wissen über Geld zu erweitern und die Mechanismen des finanziellen Erfolgs zu verstehen. Er selbst vermittelt sein Wissen auf eine verständliche und praxisnahe Art und Weise, sodass es auch für finanzielle Laien zugänglich ist.
Es geht aber eben nicht nur um Finanzen, sondern auch um Ziele und Planung. Finanzen sind für Bodo genauso wie für mich ein ganzheitliches Konzept, das es aufzubrechen gilt. Er beschreibt nicht nur, weshalb wir unbedingt Ziele brauchen, sondern zeigt auch, wie wir klare finanzielle Ziele formulieren und einen realistischen Plan entwickeln, um diese Ziele auch zu erreichen. Dabei bereitet er uns schon auf die auszunehmenden Rückschläge vor und appelliert an unsere Disziplin. Üben, üben, üben und immer weiter machen könnte man es auch zusammenfassen, damit wir lernen die stets mit unseren Fähigkeiten wachsenden Hindernisse zu überwinden.
Was Bodo Schäfer und seine Bücher von anderen Finanzratgebern stark unterscheidet, ist die betont positive und motivierende Herangehensweise des Autors. Er ermutigt die Leser, an ihre finanziellen Träume zu glauben und hart dafür zu arbeiten, sie zu verwirklichen. Er stellt auch regelmäßig inspirierende Geschichten und Erfolgsbeispiele vor, um seine Botschaft zu unterstreichen.
Aber für wen eignet sich das Buch denn nun? Meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei. Es eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen auffrischen möchten. Etwas schade finde ich es allerdings, dass der Autor nichts wirklich Verwertbares zum Thema Investieren mit an die Hand gibt. Es wird zwar grob beschrieben, was es für Möglichkeiten am Markt gibt, aber das nur sehr oberflächlich und wenig fundiert.
Wie eingangs schon beschrieben, ist es für mich wirklich nur ein reines Money-Mindset-Buch, auch, wenn der Titel vielleicht etwas anderes vermuten lässt. Ich kann es dennoch jedem nur empfehlen, weil es wirklich sehr wertvolle Impulse für das eigene Leben mitgibt.
Für mich ist Bodo Schäfer damit auch grundsätzlich der beste deutschsprachige Autor zu dieser Thematik und bietet das fairste Preis-Leistungsverhältnis bei seinen Büchern. Wenn er seine Bücher nicht gerade ohnehin gegen eine Handlingpauschale und unsere Daten verschenkt, dann liegen sie in der Regel nur um die 10 EUR und das ist ein wirklich fairer Preis für einen Autor mit einem großartigen sprachlichen Ausdruck!
Anzeige
Die Sprache bei Publikationen von Bodo Schäfer ist bildlich und flüssig. Man kann ihm leicht folgen und fühlt sich abgeholt. Schlussendlich kann ich somit gar nicht anders als diesem Buch mit 5 Sternen die Bestbewertung zu geben. Es ist und bleibt ein zeitloser Klassiker in der Welt der persönlichen Finanzen, der bereits zahlreichen Menschen dabei geholfen hat, ihre Denkweise in Bezug auf Geld zu ändern und ihr Leben grundlegend zu verbessern.