Im Mai 2023 meldete die Signal Iduna den vakanten Posten des IT-Vorstands mit Stefan Lemke zu besetzen. Der 58-Jährige ist noch beim Wettbewerber Axa Deutschland tätig. Damit war auch die Axa gezwungen einen Nachfolger für Lemke zu suchen.

Anzeige

Nun hat der Versicherer mit Achim Dahlbokum eine interne Lösung gefunden. Der 45-Jährige ist bereits seit 2010 im Unternehmen. Zuletzt verantwortete der Physiker und promovierte Wirtschaftswissenschaftler die Betriebsorganisation und die Einführung einer neuen Systemlandschaft für die Sachversicherung.

Überdies gibt der Versicherer eine weitere Personalie bekannt. Nils Reich soll voraussichtlich zum 1. November 2023 die Rolle des Chief Executive Officer von Axa Global Health werden. Der promovierte Mathematiker ist seit 2015 im Konzern und aktuell im Vorstand des Sachversicherers tätig. In seiner neuen Rolle soll der 42-Jährige den Aufbau der internationalen Health Unit, inklusive Lösungen zur betrieblichen Vorsorge (Employee Benefits), über die verschiedenen Ländergesellschaften von AXA hinweg vorantreiben.

Anzeige

„Ich danke Nils Reich für seinen außerordentlichen Einsatz und sein hohes Engagement. Er hat das Sachversicherungsgeschäft maßgeblich transformiert und zu einem wachstumsstarken Geschäftsfeld entwickelt. Sein Weggang ist ein Verlust für AXA Deutschland, gleichzeitig aber ein Gewinn für die AXA Gruppe. Ich wünsche ihm für seinen nächsten Karriereschritt viel Erfolg und alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, dass es uns gelungen ist, mit Achim Dahlbokum einen internen Nachfolger für die Leitung des IT-Ressorts zu finden. Wir haben in den vergangenen Jahren in der IT unter Leitung von Stefan Lemke erfolgreich technologisch modernisiert, komplexe Projekte umgesetzt und unsere Systeme in die Cloud migriert. Er hat großen Anteil an unserer heutigen agilen Aufstellung. Darauf können wir stolz sein und ich möchte mich schon jetzt bei Stefan für die erfolgreiche gemeinsame Zeit bedanken. Mit Achim Dahlbokum haben wir einen Nachfolger gefunden, der unsere technologische Modernisierung und Prozessautomatisierung seit Jahren vorantreibt. Durch seine vielfältigen Rollen bei AXA Deutschland kennt er die Organisation sehr gut und bringt genau die Kompetenzen mit, die wir für die erfolgreiche Zukunft in der IT benötigen. Im Namen des gesamten Vorstandsteams wünsche ich Nils, Achim und Stefan viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.“, sagte Thilo Schumacher, CEO von AXA Deutschland.

Anzeige