Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Hat schon Onlinepositionierung und Social Selling gemacht, bevor man es so nannte

In dieser Woche war Frank Leitgeb (#neugierigbleiben #vertriebderzukunft #familyfirst 🙏) mein Gast. Er ist seit Jahresbeginn Leiter „dezentraler Vertrieb“ der LV 1871 und nicht erst seitdem sind Versicherungsmakler seine Zielgruppe. Denn Frank war schon vorher über anderthalb Jahrzehnte Maklerbetreuer, weswegen wir auch dieses Mal nicht darüber sprachen, wie man Endkunden erreicht, sondern wie er Makler erreicht und sie im Vertrieb unterstützt.

Dabei erzählt Frank u.a. von seinem Start als Maklerbetreuer, wo er schon 2006/07 begann die Möglichkeiten von Social Media auszuloten, um mit neuen Maklern in Kontakt zu kommen. Damals nutzte er Xing dafür und wie wir im Laufe des Gespräches feststellten, betrieb er Onlinepositionierung und Social Selling, bevor man es überhaupt so nannte. Was er da genau gemacht hat, was er Leuten auch heut immer noch raten kann (vielleicht nicht für Xing, sondern allgemein bei der geschäftlichen Social-Media-Kommunikation allgemein) und was man auf LinkedIn auf keinen Fall machen sollte, das erklärt Frank am besten selbst im Podcast.

Vertrieb und Vertriebsunterstützung der Zukunft

Darin sprechen wir auch immer wieder über Vertrieb, denn der ist für Frank eine Passion. Und dabei geht es nicht nur um die Vertriebsunterstützung von Maklern heute, sondern auch wie Vertrieb in Zukunft stattfinden wird und welche Unterstützung da benötigt wird. Etwas das Frank schon immer umtreibt. So schrieb er bspw. schon in seiner Diplomarbeit 2004 über „Onlinemarketing im Vertrieb“ oder skizzierte dem Versicherungsboten für das Projekt „Die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030“ (https://www.versicherungsbote.de/2030.html, wie seiner Meinung nach der Versicherungsvertrieb in Zukunft konkret aussehen könnte.

In unserem Gespräch erklärt er die zukünftige Aufgabe wie folgt: „Wie kriegen wir es hin, dass die Erfahrung des Vermittlers oder Endkunden mit der LV 1870 möglichst eine rundum Gute ist? […] Im Idealfall ist bei jedem Thema immer der oder die jeweils Beste für dafür verantwortlich. Der Vertrieb der Zukunft ist keine One-Man-Show, sondern wird zusammen ermöglicht.“

Hierfür hat Frank bspw. vor einigen Jahren das Konzept des „Media Hubs“ für seine Filialen in Stuttgart entwickelt, welches anschließend auf alle Filialen der LV 1871 ausgerollt wurde. Der Grundgedanke war, dass man Vermittler nicht nur die Möglichkeiten und Anforderungen von Social Media erklärt, sondern sie aktiv dabei unterstützt hochwertigen digitalen Content zu entwickeln, um die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen. Wie er auf die Idee gekommen ist, welche Erkenntnisse er dabei gewonnen hat und wie sich die Unterstützung in Zukunft durch bspw. künstlichen Intelligenz verändern wird, darüber sprechen wir u.a. ausführlich im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende ich natürlich auch Frank fragte, welche Bücher er empfehlen kann und diese sind:

  • „Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling
  • „Gott ist ein Kreativer – kein Controller“ von on Frank Dopheide
  • „Eat that Frog: 21 Wege, wie Sie in weniger Zeit mehr erreichen“ von Brian Tracy

Warum man diese lesen sollte, wieso er lieber von Vertriebsmanagern, statt Maklerbetreuern spricht, warum er immer noch Premium-Mitglied bei Xing ist und über vieles spreche ich mit Frank Leitgeb in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige