Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Die Zahnzusatzversicherung – Der Startschuss für online vermarktbare Produkte und der Beginn des Erfolgsweges

In dieser Woche waren Antonio und Nunzio Vella (#zwilling #machenkommtvomtun #wirskalierenprozesse 👍👂) von der Barmenia-Agentur in Rodenkirchen meine Gäste. Sie sind nicht nur Brüder, sondern eineiigen Zwillinge, aber das ist natürlich nicht der Grund warum ich sie eingeladen haben. Sondern das sind ihre beiden Marken dogprotect24 und catprotect24 und ihre prozessorientierte Arbeitsweise.

Zuerst sprachen wir allerdings darüber, wie sie überhaupt in die Branche und zu ihrer Markenstrategie gekommen sind. Denn so naheliegend war das nicht. Ganz im Gegenteil, war der Weg in die Branche ganz untypisch für sie. Denn sie gingen ihn nicht gemeinsam, sondern Antonio ging ihn erst einmal alleine und musste feststellen, dass er zwar sehr gut in der Beratung, aber schlecht darin ist, Termine zu machen.

Was sich dann allerdings mit der Zahnzusatzversicherung und dem ersten online vermarktbaren Produkt der Barmenia schlagartig änderte. Antonio fokussierte sich von da an auf die Online-Akquise und setzt dabei besonders auf die Suchmaschinenoptimierung. Dabei war seine Strategie, nicht zwingend Platz 1 in der Google-Suche zu belegen, sondern mit ausgewählten und ganz spezifischen Keywords gefunden zu werden. Was er dabei genau gemacht hat und warum der Ansatz besser ist, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Ein junger Typ mit Anzug, Brille, Krawatte und Hund auf dem Tisch, spricht über Tierversicherungen“

Schon zu Zeiten der Zahnzusatzversicherung stieg Nunzio beim Unternehmen seines Bruders ein und so wie sie sich früher beim Fußball ergänzten, als Antonio Torwart und Nunzio Stürmer war, ergänzten sie sich nun wieder. So kümmerte sich um das Marketing und Nunzio um die Beratung. Bei beidem legten sie allerdings von Anfang an Wert auf funktionierende Prozesse. Und das sollte umso wichtiger werden, als sie Tierkrankenversicherungen für sich entdeckten.

Dabei war es am Anfang keine strategische Entscheidung, sondern Antonio hatte nur die Idee für ein neues Video. Am besten eines, was ein bisschen polarisiert, denn das funktioniert im Marketing bekanntlich am besten. Er beschreibt es wie folgt: „Ein junger Typ mit Anzug, Brille, Krawatte und Hund auf dem Tisch, spricht über Tierversicherungen.“ Und es funktionierte. Das Video ging viral und plötzlich kamen immer mehr Anfragen rein. Sodass sich Antonio und Nunzio entschieden haben, sich nur noch auf dieses Thema zu fokussieren und dogprotect24 und catprotect24 gründeten.

Mit beiden Marken spielen sie die komplette Klaviatur im Marketing von der Plakatwerbung am Straßenrand, über Flyer in Arztpraxen, Native-Werbung in der Süddeutschen oder Social-Media-Werbung auf TikTok. Und das sind nur einige der Kanäle, die sie erfolgreich bespielen und über die sie Kundenkontaktdaten für ihre mittlerweile fast 20 Mitarbeiter gewinnen. Denn Antonio und Nunzio setzten nicht auf Onlinevertrieb, sondern Kundenberatung, Kundenbetreuung und langfristige Kundenbindung erfolgt via Telefon. Wie hierbei die Prozesse sind oder wie sie Kampagnen konzipieren, damit sie erfolgreich ineinander greifen erzählen sie am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende ich natürlich auch Antonio und Nunzio fragte, welche Bücher sie empfehlen können und sie nannten:

  • „Die Wahnsinnskarriere des Mehmet E. Göker: Vom Migrantenkind zum Millionär - Aufstieg, Fall und Comeback des Powerverkäufers“ von Mehmet Göker
  • „Reicher als die Geissens: Mit null Euro Startkapital in fünf Jahren zum Immobilien-Millionär“ von Alex Düsseldorf Fischer

Warum man diese gelesen haben sollte, warum die Frauenquote in ihrem Unternehmen bei 70-80 % liegt, wo es sichtbare Unterschiede zwischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gibt oder wie sie heute schon ChatGPT einsetzen und über vieles mehr spreche ich mit Antonio und Nunzio Vella in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige