Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Das Gegenteil von dem, was dir ein Vertriebstrainer aus den 90er sagt“

In dieser Woche war Bastian Bäuml (#lehrerprofi #sonnenanbeter #inderruheliegtdiekraft 😊) mein Gast und seine Zielgruppe sind Lehrer. Von denen gern behauptet wird, sie hätten am Vormittag recht und am Nachmittag frei. Was laut Bastian auch zum Teil stimmt. Zumindest der Teil mit dem recht haben am Vormittag. Was sie zu der Art von Kunden macht, die alles ganz genau wissen möchten und zu der Art von Kunden, zu denen Bastian passt. Das nicht nur, weil er selbst Lehramt studiert hat, sondern weil er seine Kunden ausbildet und nicht Produkte verkauft. Oder wie er sagt: „Das Gegenteil von dem, was dir ein Vertriebstrainer aus den 90ern sagt.“

Bastian schult Lehrer zum Thema Versicherungen allerdings nicht nur in Beratungsgesprächen seinen Beratungsgesprächen, sondern auch in der Uni. Denn da er sich explizit auf Lehrer spezialisiert hat und online als „Der Lehrerprofi“ präsent ist, hat er eine Dozentenstelle an der Universität in Halle erhalten, wo er jedes Semester Seminare für angehende Lehrer zu diesem Thema hält. Was seiner Meinung nach zeigt, wie sinnvoll eine klare Positionierung als Makler ist. Wie er diese Stelle bekommen hat und wo und wie er sich als Experte für Lehrer profiliert, erzählt er am besten selbst im Podcast.

„Hast du Lust, mir eine Bewertung zu schreiben?“

Dort sprechen wir auch darüber, wie er seine Kunden gewinnt. Denn obwohl er ein Coaching zu diesem Thema besuchte, bei dem er auch lernte, wie man Werbeanzeigen für die eigene Zielgruppe auf Facebook und Instagram schaltet, sind das nicht seine Hauptkanäle. Ganz im Gegenteil, denn Social Media ist für ihn zwar ein unverzichtbarer Ort, um sich zu präsentieren, aber seine Kunden gewinnt er auf die „altmodische Weise“. Sie kommen nahezu ausschließlich über Empfehlungen.

Dazu erklärt er u.a.: „Lehrer quatschen gerne im Lehrerzimmer und die haben auch Lehrerfreunde und so hat sich das organisch entwickelt. Mittlerweile das große Glück fast ausschließlich über Empfehlungen Neukunden zu generieren.“ Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber das soll er selbst erzählen.

Ein hierfür unverzichtbares Element sind Kundenbewertungen. Denn Empfehlungen sind das eine, aber auch empfohlene Kunden googeln dann selbstverständlich nach ihm und sehen dann, wie zufrieden seine Kunden mit ihm sind. Um Empfehlungen zu bekommen, fragt er nach jeder Beratung: „Hast du Lust, mir eine Bewertung zu schreiben?“ Wie gut das funktioniert, sieht man, wenn man nach ihm googelt. Dass er bei der der Frage das „Du“ verwendet, ist auch kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung von ihm. Denn er duzt seine Kunden überall, egal ob im Gespräch, auf der Webseite, in E-Mails oder auf Social Media, überall ist er mit ihnen per Du und möchte auch keine Kunden, die er siezen muss. Warum das so ist und wie die Lehrer darauf reagieren, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende frage ich natürlich auch ihn nach seinen Buchempfehlungen und diese sind:

  • „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien
  • „Der Alchemist“ von Paulo Coelho
  • „Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen“ von Dr. Hartmut Walz

Warum man diese lesen sollte, wie Lehrer darauf reagieren, dass er sie von Urlaubsorten wie bpsw. Curaçao aus online berät und wie technikaffin die Lehrerschaft heutzutage wirklich ist, darüber und über noch viel mehr spreche ich mit Bastian Bäuml in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige