Der Versicherer HDI Deutschland setzt seine Verschlankungskur innerhalb des Führungsgremiums fort. Ziel sei es, die Verantwortlichkeiten und Wege im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland zu verbessern. In den vergangenen sechs Monaten hat sich einiges getan. Gleich zwei Vorstandsmitglieder haben sich in diesem doch recht kurzem Zeitraum verabschiedet und ein weiterer Abschied wird in Kürze folgen. Zunächst erklärte Stefanie Schlick Ende September 2022 ihren Abschied zum Jahresende. Nach nur einem Jahr als Vertriebsvorständin schloss die Diplom-Kauffrau das Kapitel beim Versicherer aus Hannover.

Anzeige

Seit dem 1. Oktober 2022 ist Thomas Lüer neuer Vertriebschef des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe. Der studierte Jurist ist seit Oktober 2016 in der HDI Gruppe tätig und seit März 2022 als Vorstand für das Maklergeschäft des Lebensversicherers HDI Lebensversicherung AG zuständig. Mit dem Abgang von Malte Dittmann aus dem Vorstand des Sachversicherers HDI Versicherung hat Lüer neben dem Maklervertrieb Leben auch den Maklervertrieb für das Nicht-Leben-Geschäft übernommen.

Ebenfalls zum Jahresende 2022 hatte mit Christopher Lohmann der Vorstandsvorsitzende der HDI Deutschland AG der Versicherungsgruppe den Rücken gekehrt. Nach etwas mehr als zwei Jahren in Amt und Würden verabschiedet sich der promovierte Betriebswirt. Der 53-Jährige möchte sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Daraufhin hatte Jens Warkentin die Rolle als CEO der HDI Deutschland AG übernommen.

Anzeige

Nun vermeldet der Versicherer einen weiteren Abgang. Silke Fuchs wird sich zum 30. Juni 2023 aus dem Unternehmen verabschieden. Die Diplom-Betriebswirtin war über 24 Jahren bei der HDI. Fuchs ist als Vorständin Betrieb Leben für die Service-Bereiche in den Leben-Risikoträgern von HDI Deutschland verantwortlich und hatte zuletzt unter anderem die Implementierung des übergreifenden Leben-Betriebsmodells geleitet. Die Zuständigkeit für die Operations Leben für HDI und Bancassurance soll künftig Vorstandschef Sven Lixenfeld verantworten. Damit sollen Betrieb und IT im Segment Lebensversicherung weiter zusammengeführt werden.

Anzeige