Erst zum Jahresbeginn 2019 war Patrick Dahmen zur Talanx Gruppe nach Hannover gewechselt. Damals sollte er die Nachfolge von Ulrich Rosenbaum antreten, der sich in den Ruhestand verabschiedete.

Anzeige

Seither hatte der Betriebswirtschaftler diverse Vorstandsposten der Talanx Gruppe ausgefüllt. Dahmen ist unter anderem Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG und verantwortet das Ressort Leben & Kapitalanlagen. Darüber hinaus hält er den Vorstandsvorsitz in der HDI Lebensversicherung AG inne. Zudem ist er in den Vorständen der Neue Leben, Targo und PB Leben aktiv.

Etwas überraschend vermeldet die Talanx nun den Abschied von Dahmen. Der gelernte Bankkaufmann, der vorher fast 20 Jahre für die Axa tätig war, werde zum 31. August 2021 aus dem Konzern ausscheiden. Dies passiere in bestem gegenseitigen Einvernehmen. Das geht aus einer Pressmitteilung hervor.

Anzeige

Gleichzeitig wurde ein Nachfolger vorgestellt. Sven Lixenfeld soll am 1. September 2021 als Mitglied des Vorstands der HDI Deutschland AG starten und auch den Vorstandsvorsitz der HDI Lebensversicherung übernehmen. In seiner neuen Rolle das Vorstandsressort Lebensversicherung und Kapitalanlage im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe vorantreiben. Der ehemalige Vorstand der SV SparkassenVersicherung war zuletzt Partner und Geschäftsführer bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group.

Anzeige