Maklerpools sind aus dem Geschäft von Versicherungsmaklerinnen und -maklern nicht mehr wegzudenken. Laut der aktuellen Pools- und Dienstleister-Studie aus dem Hause AssCompact arbeiten mittlerweile 90 Prozent der befragten Maklerinnen und Makler mit einem Pool zusammen.

Anzeige

Von diesen geben wiederum 92 Prozent an, im Bereich Sach/HUK auf Dienstleistungsangebote von Pools und Dienstleistern zurückzugreifen. Auch in den Bereichen Vorsorge/Leben (79 Prozent) und Krankenversicherung (77 Prozent) nutzt der Großteil der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler die entsprechenden Angebote. In allen drei Bereichen sei der Anteil gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Für die Netto-Stichprobe wurden 739 Stimmen gewertet, die Umfrage fand zwischen dem 25.01. und 03.02.2023 statt.

Fondsfinanz bleibt Spitze in allen Kategorien

Darüber hinaus wurden die Maklerinnen und Makler gebeten, zu ihren präferierten Anbietern die Geschäftsanteile nach Stück in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte wurden dann in Punktwerte umgerechnet - jeder Vermittler konnte maximal 100 Punkte pro Maklerpool verteilen. Die Ergebnisse werden unterteilt nach den Sparten Vorsorge/Leben, Krankenversicherung, Sach/Haftpflicht-Unfall-Kasko und Finanzanlage ausgewiesen.

Anschließend wurde aus diesen Werten ein Index gebildet, bei dem der Maklerpool mit dem meisten Geschäft 100 Punkte erhielt. Die darauf folgenden Poolanbieter wurden daraufhin anhand ihrer Abstände prozentual abgestuft. Die Auswertung zeigt: Fonds Finanz bleibt bei den Maklerpools unangefochtener Marktführer. In allen Segmenten konnten sich die Münchener an die Spitze setzen:


  • Im Segment Vorsorge/Leben triumphiert Fonds Finanz mit 100 zugewiesenen Punkten. Es folgt auf Rang zwei die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft aus dem fränkischen Heinersreuth. Sie büßte gegenüber dem Vorjahr leicht Geschäftsanteile ein und erreicht 42,1 Punkte (Vorjahr: 50,2). Auf Rang drei folgt Apella aus Neubrandenburg. Der Pool versammelt 23,9 Punkte auf sich und konnte damit leicht wachsen (Vorjahr: 21,7). Teilen muss sich Apella den dritten Rang aber mit Blau direkt, denn die Lübecker konnten ebenfalls 23,9 Punkte erzielen und ihren Geschäftsanteil deutlich ausbauen (Vorjahr 18,8)
  • Anzeige

  • In der Krankenversicherung heißt ebenfalls der unangefochtene Spitzenreiter Fonds Finanz mit folglich 100 Punkten. Es folgt die VEMA Genossenschaft mit 41,5 Punkten (Vorjahr: 47,8), Blau Direkt mit 24,8 Punkten (Vorjahr: 21,2) sowie auf Rang vier die Apella mit 22,4 Punkten (Vorjahr: 16,8). Auf den Rängen fünf und sechs platzieren sich der Deutsche Maklerverbund (15,1 Punkte) sowie SDV (13,8).
  • Im Bereich Sach/HUK platziert sich zwar auch die Fonds Finanz auf Rang 1, allerdings ist der Abstand zum zweitplatzierten Maklerpool nicht annähernd so hoch. Denn die VEMA kann 75,4 Punkte erreichen - was aber einen Verlust gegenüber dem Vorjahr bedeutet, als man noch 85,0 Punkte erreichen konnte. Blau Direkt erreicht den Bronzerang und konnte sich mit 30,4 Punkten gegenüber dem Vorjahr verbessern (2022: 27,9). Es folgen Apella mit 24,9 und der Deutsche Maklerbund mit 21,7 Punkten.

Hintergrund-Info: Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (25.01.2023 bis 03.02.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 739 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

Anzeige