Mit welchen Maklerpools machen Versicherungsmakler das meiste Geschäft? Danach hat erneut die BBG Betriebsberatung gefragt, bekannt für sein Messe-Flaggschiff DKM in Dortmund. Als Kooperationspartner holte man sich das IVV Institut für Versicherungsvertrieb hinzu. Ergebnis ist die "Marktstudie Pools und Dienstleister 2021", immerhin 449 Seiten schwer. 730 Antworten von mehrheitlich Versicherungsmaklern wurden zwischen Ende Januar und Anfang Februar ausgewertet.

Anzeige

Wie gewertet wurde

Für die Studie wurden die Maklerinnen und Makler gebeten, zu ihren präferierten Anbietern die Geschäftsanteile nach Stück in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte wurden dann in Punktwerte umgerechnet - jeder Vermittler konnte maximal 100 Punkte pro Maklerpool verteilen.

Anschließend wurde aus diesen Punkten ein Index errechnet. Der Anbieter mit dem höchsten Wert erhielt 100 Punkte, ausgehend davon wurden die anderen Pools prozentual abgestuft. Die Ergebnisse werden unterteilt nach den Sparten Vorsorge/Leben, Krankenversicherung, Sach/Haftpflicht-Unfall-Kasko und Finanzanlage ausgewiesen.

Dreimal heißt es: Fonds Finanz vor VEMA und blau direkt

Wie auch in anderen Studien zeigt sich: Fonds Finanz dominiert aktuell bei den Maklerpools das Versicherungsgeschäft, und zwar deutlich. In Leben/Kranken/Sach können sich die Münchener mit Abstand an der Spitze festsetzen. Auf den Rängen folgen in allen drei Kategorien die VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft aus dem fränkischen Heinersreuth und blau direkt aus Lübeck. Diese drei machen die Podestplätze unter sich aus.

An diese Pools liefern Makler das meiste Geschäft in der Lebensversicherung:

  1. Fonds Finanz (Indexwert 100)
  2. VEMA (36,7)
  3. blau direkt (25,0)
  4. BCA (19,2)
  5. Invers (15,7)
  6. Apella (15,3)
  7. DEMV (13,8)

An diese Pools liefern Makler das meiste Geschäft im Bereich Krankenversicherung:

  1. Fonds Finanz (Indexwert 100)
  2. VEMA (32,8)
  3. blau direkt (19,9)
  4. Invers (14,6)
  5. Jung, DMS & Cie. (14,0)
  6. BCA (13,7)
  7. Aruna (12,7)

An diese Pools liefern Makler das meiste Geschäft im Bereich Sachversicherung / Haftpflicht / Unfall / Kasko:

  1. Fonds Finanz (Indexwert 100,0)
  2. VEMA (69,3)
  3. blau direkt (31,1)
  4. Qualitypool (20,1)
  5. DEMV (19,0)
  6. BCA (18,8)
  7. Invers (18,7)

Durchschnittsalter fast 55 Jahre

Die Studie bietet auch einen Einblick, wie sich der Maklermarkt aktuell zusammensetzt. Und dabei zeigen sich erneut die Nachwuchsprobleme der Branche. 54,7 Jahre ist der durchschnittliche Versicherungsmakler alt. Fast jeder Dritte hat sogar schon die 60 überschritten. Es dominieren die Männer: fast 89 Prozent der Maklerschaft sind männlichen Geschlechts.

Anzeige

Alarmierend ist die Zahl der Versicherungsmakler, die jünger als 30 Jahre sind: Lediglich circa drei Prozent lassen sich ihnen zurechnen. Die BBG Betriebsberatung tut selbst einiges, um den Nachwuchs zu fördern: Sie hat vor einigen Jahren den Jungmakler Award initiiert. Auch 2021 werden wieder die besten Nachwuchskräfte gesucht.

Anzeige