Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Ich habe keine Zielgruppe, ich habe eine Zielstrategie“

In dieser Woche war Florian D. Schulz (#sachmachtkrach #strategischerchancennetzwerker #trüffelschwein 🦄) mein Gast. Er kommt aus Wuppertal und ist neben seiner Tätigkeit als Makler, auch Vorstandsmitglied des BWV Bergisch Land e.V., Vorstandsvorsitzender des Bergischen Unternehmertreff e.V. oder Vorstandsvorsitzender der offenen Bühne Bergisch Land e.V., bei der er auch moderiert. Und das sind nur einige „Posten und Pöstchen und ehrenamtliche Tätigkeiten“, die Florian begleitet. Wenn er als Hashtag #strategischerchancennetzwerker, dann muss man NETZWERKER darin ganz groß schreiben.

Gleiches gilt allerdings auch für das „STRATEGISCHE“, denn von Beginn an wollte Florian nie Versicherungen an Lieschen Müller und Max Mustermann vermitteln, sondern legte seinen Fokus zum einen auf Gewerbekunden und zum anderen auf skalierbare Konzepte. Was bedeutet, wenn er bspw. eine Absicherungskonzept für einen Apotheker entwickelt hat, dann beschäftigt er sich danach nicht mit der Absicherung von Zahnärzten, sondern setzt sich daran, dass Konzept für Apotheker auszurollen. Und erst wenn das funktioniert hat, sucht er die nächste Lösung, für die nächste Berufsgruppe. Weswegen er auch sagt: „Ich habe keine Zielgruppe, ich habe eine Zielstrategie.“ Wie diese ganz genau ausschaut, beschreibt Florian ausführlich im Königsmacher-Podcast.

Jedes Jahr gründet er sein Unternehmen neu

Dort sprechen wir u.a. auch über seine digitale Arbeitsweise. Denn diese verfolgt Florian von anfangen. Wobei das am Anfang nicht so selbstverständlich war, wie es das heute ist. Denn wir reden hier von der Versicherungsbranche in den 90er Jahren und „damals war Digitalisierung noch Excel“. Aber da er ziemlich fit mit dem Computer war, hat er von Beginn an auf digitale Prozesse gesetzt. Aber auch direkt festgestellt, dass er zwar digital arbeiten, aber keine digitalen Kunden möchte. Was bedeutet, die persönliche Beratung und Betreuung steht nicht zur Diskussion, sie findet nur primär über digitale Kanäle statt. Wie genau erklärt er am besten selbst.

Im Podcast sprechen wir auch darüber, warum sich Florian jedes Jahr eine Auszeit nimmt und sein Unternehmen quasi „neu gründet“. Was bedeutet, er stellt alles in Frage, lässt kein Stein auf dem anderen und befindet sich somit im ständigen Wandel. Was sowohl die bestehenden Prozesse betrifft, als auch das Austesten neuer Möglichkeiten. Ein Ergebnis dieser Auszeit waren bspw. Florians Clubhouse-Aktivitäten. Sie kennen vielleicht noch diese Social-Audio-App, um die Anfang 2021 ein extremer Hype ausbrach. Florian war schon ein halbes Jahr vorher auf der Plattform und hat während des Hypes als einer der wenigen (zumindest meinem Wissen nach) Versicherungskunden darüber gewonnen. Wieso er schon vor allen anderen bei Clubhouse war und wie er hier Kunden gewonnen hat, darüber sprechen wir im Königsmacher-Podcast. Am Ende fragte ich auch Florian, welche Bücher er empfehlen konnte und er nannte nicht nur Bücher, sondern auch Filme, die man seiner Meinung mal gesehen haben sollte. Wobei bei den Filmen nur die letzten beiden ernstgemeinte Tipps sind, der erste ist laut Florian eher der Abschreckung:

  • „Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker – Versicherungsvertreter 1+2“
  • The Big Short“
  • „Der große Crash - Margin Call“

Bei den Büchern sind allerdings alle absolute und ernstgemeinte Empfehlungen:

  • Think and Grow Rich“ von Napoleon Hill
  • Die Kunst, über Geld nachzudenken: Das Vermächtnis des Börsengurus“ von André Kostolany
  • Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“ von James Clear
  • „Bildung. Alles, was man wissen muss“ von Dietrich Schwanitz
  • BWV Fachwirtliteratur

Warum man diese lesen sollte, wieso er aber eigentlich vielmehr ein Fan von der Audioplattform „Blicklist“ ist, die Bücher zusammenfasst und über noch viel mehr spreche ich mit Florian D. Schulz in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige