Wie bereits im Sommer diesen Jahres angekündigt, starten Allianz Direct und Check24 ihre strategische Kooperation in Spanien (Versicherungsbote berichtete). Kunden in Spanien ist seit November das gesamte Angebote von Allianz Direct über die Check24-Webseite zugänglich, teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Anzeige

„Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, gemeinsam den Weg für die dringend benötigte Digitalisierung des Versicherungswesens in Spanien zu ebnen“, formulierte Timm Sprenger, CEO Check24 Spanien. Auch der 'blaue Riese' knüpft Erwartungen an die Partnerschaft: „Wir schätzen die Transparenz, die Vergleicher in den Markt bringen und Kunden helfen, das beste Angebot zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass Allianz Direct durch diese Partnerschaft in Spanien wachsen wird“, so Sita Schwenzer, Geschäftsführerin der Allianz Direct in Spanien.

Die Expansion nach Spanien entwickelt sich damit immer mehr zur Erfolgsgeschichte für Allianz Direct. Erst im Oktober 2021 nahm der spanische Direktversicherer Fénix Directo den Namen Allianz Direct an und überführte schrittweise die bestehenden Verträge in das damals neue Unternehmen. Schwenzer betonte zum Start in Spanien, dass es ihr Ziel sei, Allianz Direct „zum schnellsten und effizientesten Versicherungsunternehmen zu positionieren, wenn es darum geht, eine Versicherung abzuschließen oder einen Schaden anzumelden.“

Anzeige

Dass die Expansion nach Spanien in nur vier Monaten umgesetzt werden konnte, ist vor allem der länderübergreifenden Nutzung der Allianz-Plattform zu verdanken. Spanien war nach Deutschland, den Niederlanden und Italien, das vierte europäische Land, in dem Allianz Direct seine Kfz-Policen über die Plattform vertreibt.

Anzeige