Es sorgte für ordentlich Aufsehen in der Branche, als sich der britische Investor HG Capital zum Jahresende 2021 bei Fonds Finanz eingekauft hat, dem Marktführer unter den Maklerpools. 60 Prozent der Anteile hat die Private-Equity-Gesellschaft von der Insel erworben - und damit einiges Gewicht auf dem deutschen Maklermarkt gewonnen. Doch dabei bleibt es nicht. Nun steigt HG Capital auch beim Deutschen Maklerverbund (DEMV) ein, wie der Verbund auf seiner Webseite berichtet. Zuerst hat fondsprofessionell.de auf den Vorgang aufmerksam gemacht.

Anzeige

“Der Technologie- und Wachstumsinvestor Hg beteiligt sich am Deutschen Maklerverbund. Das ermöglicht uns, unseren Technologievorsprung weiter auszubauen und die führende Maklerplattform Deutschlands zu schaffen“, heißt es hierzu auf der Webseite des Verbundes. In welchem Umfang sich HG engagiert, teilen die Hamburger nicht mit. Ziel sei es, dass Makler auf der Plattform ihr gesamtes Geschäft abwickeln können, unabhängig vom Vertriebsweg und den Anbindungen. Die Zusammenarbeit mit Versicherern und Pools soll hierfür deutlich ausgebaut werden.

Direktanbindungen an Versicherer sollen auch künftig ein zentraler Faktor des Geschäftsmodells bleiben, berichtet der DEMV. Und weiter: „Der neue Partner an unserer Seite stärkt auch unsere Verhandlungsposition gegenüber den Versicherungen, sodass wir weitere Gesellschaften hinzugewinnen können“. Auf der persönlichen Ebene soll sich nichts ändern. Karsten Allesch und Fabian Fritz bleiben als Geschäftsführer in ihrer Funktion.

In den letzten Monaten war wiederholt über weitere mögliche Investitionen von HG Capital auf dem deutschen Maklermarkt spekuliert worden. HG ist ein britisches Unternehmen mit Sitz in London, München und New York, das als Investor bei Software- und Dienstleistungsunternehmen auftritt. In Summe zählen mehr als 35 Unternehmen aus diesen Bereichen zum Portfolio. Diese haben einen Gesamtwert von rund 92 Milliarden US-Dollar und über 55.000 Mitarbeitern weltweit.

Anzeige

Anzeige