Lebensversicherung ohne Garantie? Das schien deutschen Kunden lange schwer vermittelbar. Doch je länger die Niedrigzinsphase dauerte, desto schwieriger wurde es, an der 100-Prozent-Beitragsgarantie festzuhalten. Als die Allianz Lebensversicherung 2020 entschied, davon Abstand zu nehmen, erregte das viel Aufmerksamkeit und der damalige Vorstandschef der Allianz Leben, Dr. Andreas Wimmer, war sehr bemüht, zu erklären, dass Sicherheit nicht mit Garantie verwechselt werden dürfte (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Laura Gersch, damals Vorständin bei Allianz Lebensversicherung AG und zuständig für das Ressort Firmenkunden, erklärte gegenüber Versicherungsbote, dass der eingeschlagene Weg auch von den Kunden mitgegangen werde und verwies dazu auf Ergebnisse einer Kundenbefragung. Innerhalb von 5 Jahren sei der Anteil der Kunden, die bei InvestFlex die volle Beitragsgarantie wählten, von drei Viertel auf ein Viertel gesunken. „Wir sehen also schon deutliche Bewegung seitens der Kunden und wollen diese auch in Zukunft begleiten“, so Gersch seinerzeit.

Dieser ‚Ankündung‘ lässt Allianz Leben nun Taten folgen und führt für ihr Vorsorgekonzept InvestFlex und die Variante InvestFlex Green ein flexibles Garantieniveau ein.

Bei neu abgeschlossenen Verträgen kann das Garantieniveau der gezahlten Beiträge während der Laufzeit nach oben und nach unten angepasst werden, teilte der Versicherer mit. Beispielsweise könne beim Start einer lang laufenden Police das Garantieniveau eher niedrig angesetzt werden, um damit die Chancen der Kapitalmärkte verstärkt zu nutzen. Später könne das Niveau für mehr Sicherheit nach oben angepasst werden. Kunden könnten ebenfalls immer neu entscheiden, ob sie für den Vertrag eine dynamische Garantieerhöhung, die hohe Erträge sichert, aktivieren oder deaktivieren.

Anzeige

Wie Allianz Leben weiter mitteilt, lässt sich das Garantieniveau in Zehn-Prozent-Schritten zwischen 10 und 80 Prozent bei laufenden Beiträgen bzw. bis zu 90 Prozent bei Einmalbeitrag wählen und später entsprechend anpassen. Die Neufestsetzung des Garantieniveaus ist nach Ablauf von mindestens zwölf Monaten möglich. Die Anpassung kann zu jedem Bankarbeitstag vorgenommen werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Die flexible Garantieanpassung gilt für die PrivatRente und die Basisvorsorge.

Anzeige