Deutschland, Österreich und die Schweiz stellen für den Generali-Konzern einen besonderen Markt dar: Mit rund 18 Milliarden Euro Prämieneinnahmen im Versicherungsgeschäft und insgesamt 13 Millionen Kunden ist der italienische Versicherer mit seinen Ländergesellschaften der zweitgrößte Erstversicherer in dieser Region.

Anzeige

Zum 1. September 2022 wurde deshalb innerhalb der Generali Group eine Geschäftseinheit neu geschaffen, die diese drei Länder umfasst. Damit verbunden sind auch organisatorische und personelle Veränderungen, die ebenfalls zum 01. September wirksam wurden.

So übernimmt Giovanni Liverani die Führung der neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (Versicherungsbote berichtete). Als CEO der neuen Geschäftseinheit wurde Liverani zudem in den Aufsichtsrat der Generali Deutschland AG gewählt, dessen Vorsitz er mit Wirkung zum 1. September 2022 übernimmt. Er hat bereits den Vorsitz des Aufsichtsrats der Generali in Österreich inne und wird demnächst zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Generali in der Schweiz ernannt.

Neuer Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG ist Stefan Lehmann (Versicherungsbote berichtete). Als Country Manager Germany berichtet er künftig an Giovanni Liverani. Stefan Lehmann ist außerdem, neben Giovanni Liverani, neues Mitglied des Generali Group Management Committee, dem Top-Management-Gremium der Generali Group.
Lehmann, der seit 2004 in verschiedenen Führungspositionen für die Generali in Deutschland tätig ist, war von 2017 bis 2021 Chief Financial Officer der Generali Deutschland AG und wurde zum 1. Januar 2022 zum Chief Business Officer Exclusive berufen. In dieser Funktion ist er im Vorstand seit Jahresbeginn zuständig für die langjährige, erfolgreiche Vertriebspartnerschaft der Generali mit der Deutschen Vermögensberatung. Lehmann wird auch weiterhin Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Lebensversicherung AG und der Generali Deutschland Versicherung AG bleiben.

Ebenfalls zum 1. September übernimmt Benedikt Kalteier die im Vorstand der Generali Deutschland AG neu geschaffene Position des Chief Distribution Officer. In dieser Funktion ist er zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben auch für den bisherigen Vorstandsbereich von Stefan Lehmann verantwortlich. Kalteier wurde Ende 2020 als Chief Business Officer Digital in den Vorstand der Generali Deutschland AG berufen (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Übergeordnetes Ziel der Neu-Aufstellung in der Region ist es, in Deutschland die Weichen zu stellen, um die „ehrgeizigen Ziele zur Steigerung des profitablen Wachstums im deutschen Markt zu erreichen“. Gemeinsam mit der Deutschen Vermögensberatung AG sollen Marktanteile weiter ausgebaut werden.

Anzeige