Das Online-Kundenportal „Meine Allianz“ bietet verschiedene Services. Kundinnen und Kunden des Versicherers können dort ihre Allianz-Verträge verwalten, Schäden melden und Dokumente wie Patientenverfügungen erstellen. Und sie erhalten -ähnlich wie bei Google Maps- eine Karte mit Ansprechpartnern in der eigenen Region, wenn sie ein Beratungsgespräch über Versicherungen und Finanzen wünschen. Bisher waren hier nur die Profile der angeschlossenen Allianz-Agenturen zu sehen. Doch das soll sich künftig ändern.

Anzeige

Wie procontra Online berichtet, soll „Meine Allianz“ bis zum Jahresende 2022 auch für Versicherungsmakler geöffnet werden. Das habe die Allianz auf Anfrage bestätigt. Folglich weist der Versicherer auf seinem Kundenportal künftig auch die Profile von Maklerbüros aus, wenn Nutzer ein Beratungsgespräch wünschen: vorausgesetzt, die Suchenden halten beim Makler bzw. der Maklerin mindestens einen Allianz-Vertrag. Eine Kontaktaufnahme sei dann per Email möglich.

Für eine Teilnahme müssten sich die ungebundenen Vermittler über das Maklerportal der Allianz registrieren und dort ihre Daten hinterlegen. Kosten sollen hierbei nicht entstehen. Nach Angaben des Versicherers nutzen aktuell 3 Millionen Kunden „Meine Allianz“.

Anzeige

Für Makler könnte sich das lohnen, nicht nur aufgrund der hohen Nutzerzahl des Portals. Laut der Studie "eVisibility Versicherungen 2022" von research tools ist die Allianz der Versicherer mit der höchsten Sichtbarkeit im deutschen Netz. Sie wird bei mehreren Produktkategorien in Suchmaschinen, Social-Media-Kanälen etc. besonders häufig angezeigt. So könnte ein Maklerbüro über Umwege zu neuer Kundschaft finden: Auch wenn es dann Produkte eines anderen Versicherers vermittelt.

Anzeige