Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Du bist ja voll der Content-Marketing-Experte.“ – „Ey, wat bin ich?“

In dieser Woche war Dennis Keller (#netzwerker #bestersommer 🥰) mein Gast und es war ein sehr launiges Gespräch. Denn Dennis ist nie um einen Spruch verlegen und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Was man bspw. daran erkennt, dass er mit einem rosa Bibi & Tina-Shirt zum Rammstein-Konzert geht, weil das seine Community so entschieden hat. Und das ist nur eine von unzähligen unterhaltsamen Geschichten.

Spricht man mi ihm über seinen Erfolgsweg, dann klingt es oft so, als sei er diesen eher „entlang gestolpert“, als gezielt gegangen. Und das ist zwar nicht falsch, aber auch nur die eine Seite der Medaille. Denn so erzählt er bspw., dass er 2001 begonnen hat, in einem Pferdeforum, ganz ohne Hintergedanken, Fragen zu Pferden und Versicherungen zu beantworten. Irgendwann kam eine Nutzerin auf ihn zu und fragte ihn, ob er nicht ihr Versicherungsmakler sein möchte. Und es folgten immer mehr.

Was heute nach einer gewöhnlichen Content-Marketing-Strategie klingt, folgte allerdings keiner Strategie, was allein schon der versicherungsunverdächtige Nickname Smigel zeigt. ABER trotzdem ist sein Erfolg kein Zufall. Denn allein in diesem einen Forum hat Dennis über 10.000 (!) Fachbeiträge geschrieben und hier zeigt sich, was man bei allen Königsmachern und Königsmacherinnen sieht, der Hauptgrund für Erfolg ist bei jedem das, was Dennis „scheiß Fleiß“ nennt.

Wie er neben den Kunden aus Foren, zu einer vielbesuchten Webseite gekommen ist, von wem er erfuhr, dass er super Content-Marketing macht, warum ein rockender Metal-Anwalt seine Facebook-Fanseite erstellt oder wie es überhaupt zum Namen „Vierpfotenmakler“ kam erzählt er am besten selbst im Podcast.

„Die Aktuare sind die Endgegner“

Dort sprechen wir auch u.a. darüber, wie es zu seinem eigenen Haftpflichtkonzept für Pferdehalter kam. Dennis erklärt, wie lange es dauerte von der Idee bis zum Produkt und welche schlechten und guten Erfahrungen er bei der Entwicklung mit Versicherern gemacht hat. Und damit sind nicht die Aktuare gemeint, welche laut ihm die Endgegner für jede Produktidee sind.

Neben all dem verrät Dennis auch, wieviel Geld er in die Hand nimmt, um seine Blogbeiträge auf Facebook zu bewerben, wie er das von seinem Vater übernommene Maklerunternehmen komplett neu und zwar komplett digital aufgestellt hat und warum er keine Video- sondern nur Audioberatung mag. Natürlich fragte ich auch ihn nach Buchtipps und die folgenden drei empfahl er allen Hörenden:

  • „Versicherungsvertragsgesetz: mit Nebengesetzen, Vertriebsrecht und Allgemeinen Versicherungsbedingungen“
  • „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren
  • „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ von Bastian Sick

Warum man sie gelesen haben sollte, warum wir in dem Zusammenhang von Hörenden sprachen und über noch viel mehr spreche ich mit Dennis Keller in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige