Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Seine Eltern wollten nicht, dass er taucht und auch nicht, dass er etwas mit Versicherungen macht.

In dieser Woche war Timo Vierow (#begeistertertauchermitvierbeinigembegleiter #derspezialistfürtaucher #gemeinsammehrerreichen 🤿🦈) mein Gast und er ist als Versicherungsmakler auf Taucher spezialisiert. Was insofern ironisch ist, wenn man weiß, dass seine Eltern ihn zum einen in der Kindheit nicht tauchen lassen wollten und zum anderen versuchten ihn aktiv von einer Karriere in der Versicherungsbranche abzuhalten. Heute ist Tauchen seine Passion und die Versicherungsberatung nicht nur sein Beruf, sondern eine Berufung. Da war es nur logisch, dass er irgendwann beides miteinander verbindet. Wie sein Weg in der Branche war und wie es dazu kam, dass er sich auf Taucher spezialisierte, das erzählt er am besten selbst.

In unserem Gespräch kommen wir auch immer wieder auf die Vorteile einer Spezialisierung auf ein Thema / eine Zielgruppe ganz allgemein. Denn genau darin sieht Timo das Geheimnis seines Erfolges und gibt für aufmerksame Zuhörer ganz nebenbei jede Menge Tipps, wie Positionierung im Versicherungsvertrieb funktioniert und wie man in der eigenen Zielgruppe authentisch wahrgenommen wird.

Ein weiterer Vorteil einer Spezialisierung ist, dass man zusammen mit Versicherungsgesellschaften Spezialkonzepte für die eigene Zielgruppe entwickeln kann. Was Timo schon häufiger machte. Unter anderem eine spezielle Hausratversicherung für Taucher, die Timo gemeinsam mit der NV Versicherung umgesetzt hat. Wie es dazu kam und warum es diese überhaupt braucht, erzählt er im Königsmacher-Podcast.

„Du hast gesagt, du bist bei den Tauchern gut verwurzelt. Dann kriegste das ja hin.“

Dort sprechen wir auch u.a. über die Geisternetz-Aktion, die er im Zuge der Kooperation mit der NV Versicherung in diesem Frühjahr initiierte. So erzählt Timo, dass die Idee mit den Geisternetzen zwar von ihm stammte, die Nordsee allerdings nicht seine erste Wahl war. Denn sie ist laut ihm ein „superanspruchsvolles Tauchgewässer“. Doch die NV Versicherung sitzt nunmal direkt an der Nordsee und sah das nicht als Problem, sondern als Herausforderung. Und zwar für Timo. Weswegen er auch hörte: „Du hast gesagt, du bist bei den Tauchern gut verwurzelt. Dann kriegste das ja hin.“

Natürlich kriegte es hin und dabei kam wieder einmal seine Spezialisierung und gute Vernetzung bei seiner Zielgruppe zum Tragen. Am Ende war die Aktion ein voller Erfolg. Nicht nur, dass man über 500 Kg Geisternetze aus der Nordsee fischte, sondern auch und vor allem, weil es zu einer unglaublichen medialen Berichterstattung gekommen ist. Die auch weit über die Branche hinausstrahlte.

Wie es dazu kam, erzählt Timo ausführlich im Königsmacher-Podcast. Dort erklärt er u.a. auch, warum er in seiner Ausbildung freiwillig Kaltaquise gemacht hat, wie man am besten darauf reagiert, wenn Kunden einen aufgrund des Alters nicht ernst nehmen möchten oder warum man die folgenden drei Bücher einmal gelesen haben sollte:

  • „Als Finanzberater an die Spitze: Der sichere Weg zum 7-stelligen Jahresumsatz“ von Marcus Renziehausen
  • „Die Prophezeiungen von Celestine: Ein Abenteuer.“ von James Redfield
  • „Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie“ von Elon Musk und Ashlee Vance

Über das alles und noch viel mehr spreche ich mit Timo Vierow in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige