Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Damit sich die Zuhörer nicht wie Versicherungskunden im Beratungsgespräch fühlen, übersetzen wir „Fachbegriffe“ aus der Gamer-Szene für „normale“ Menschen.

In dieser Woche war Alexander Teßmann (#geek #gamification #obsspielwiese 🎮) mein Gast. Besser kennt man ihn wahrscheinlich als den Versicherungsgeek oder einfach den Makler, der sich auf Gamer, Streamer und eSportler spezialisiert hat. Und wenn Sie jetzt bei Gamern und eSportlern an pickelige, pubertierende Jungs denken, die in irgendwelchen Kellern „Ballerspiele“ oder „World of Warcraft“ zocken, dann sollten Sie dringend etwas an Ihrer Vorstellung von Gamern und Gaming ändern. Denn mittlerweile spielt fast die Hälfte der Deutschen regelmäßig Computerspiele und mehrere Millionen engagieren sich im eSport.

Es ist also alles andere als eine Nische, auf was sich Alexander spezialisiert hat. Sondern er ist vielmehr ein Vorreiter bei dem Thema und als Zuhörer lernt man sehr viel über Gamer und eSportler. Fragt man ihn, was das Besondere seiner Zielgruppe ist, dann antwortet er: Nichts. Die wollen nur jemanden, der sie versteht und den sie verstehen. Weswegen er über sich selbst auch sagt „Ich übersetze Versicherungsdeutsch in Gamer-Deutsch“. Damit sich die Zuhörer des Podcast bei all den Gaming-Begriffen nicht wie Versicherungskunden in einem Beratungsgespräch fühlen, erfolgt hier allerdings die Übersetzung in die entgegengesetzte Richtung. Alexander übersetzt „Fachbegriffe“ aus der Gamer-Szene für „normale“ Menschen und erklärt, was bspw. Twitch und Discord sind oder worum es sich bei Lootboxen, Castern, Mods etc. usw. handelt.

„Ich glaub offen mit der Tür ins Haus zu fallen ist immer angenehmer.“

Neben den besonderen Begrifflichkeiten reden wir auch über die besonderen Kanäle, mit denen Alexander seine Zielgruppe erreicht. Denn diese sind nicht Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp oder TikTok. Sondern er trifft sich mit seiner Zielgruppe auf Twitch und Discord. Was diese Plattformen können und warum er in Zukunft außerdem auf Twitter und Reddit setzen möchte, erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Dort erfahren Sie auch, warum sich Alexander überhaupt auf Gamer spezialisiert hat und welchen großen Anteil Bastian Kunkel daran hat. Der aufmerksame Zuhörer lernt auch jede Menge zum Thema Positionierung. Denn das zieht sich unbeabsichtigt, wie ein roter Faden, durch das gesamte Gespräch. Es gibt Antworten auf Fragen wie: Worauf achtete man bei der Wahl der Zielgruppe? Worauf bei den Kanälen, in denen man präsent ist? Oder was sollte man bspw. der Namenswahl beachten?

Sie erfahren, wie die Gamer-Community darauf reagiert hat, dass da plötzlich auf allen Plattformen ein Versicherungsgeek aktiv war. Immerhin hätte Alexander ja auch weiterhin als „Tazman“ (sein früherer Gamer-Name) aktiv sein können. Er hat sich aber ganz bewusst dagegen entschieden. Warum? So wissen die Leute direkt, mit wem sie es zu tun haben. Oder wie Alexander sagt: „Ich glaub offen mit der Tür ins Haus zu fallen ist immer angenehmer. […] Hier kommt nichts durch die Hintertür mit nem Dolch im Rücken.“

Und der Erfolg gibt ihm recht. Denn auch wenn die Gamer im ersten Moment „vorsichtig zurückhaltend“ reagierten, kommt es später zu guten Gespräch. Was man dabei alles beachten muss, erzählt er ausführlich in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Dort spricht er auch darüber, warum er sich eine BU für Gamer & Streamer wünscht, wann Streamer in die Künstlersozialkasse können oder welche, für das Berufsleben wichtigen, Manager-Fähigkeiten man in MMORPG-Games, wie „World of Warcraft“ lernt und warum HR-Abteilugen in den USA schon heute auf so etwas achten.

Zum Schluss fragte ich natürlich auch Alexander nach empfehlenswerten Büchern. Aber als Versicherungsgeek wollte ich von ihm außerdem drei Spiel wissen, die man mal gespielt haben muss. Seine Empfehlungen bei Büchern / Mangas sind:

  • „Lebe begeistert und gewinne!: Das Erfolgsbuch für Verkäufer“ von Frank Bettger
  • “Tokyo Ghoul” von Sui Ishida
  • “Naruto“ von Masashi Kishimoto

Und die Games-Empfehlungen:

  • Rollercoaster-Tycon
  • Sid Meier's Civilization
  • World of Warcraft

Warum man die Bücher / Mangas gelesen und die Spiele gespielt haben sollte, was es mit einem macht, wenn einem plötzlich 150 Leute auf Twitch beim Spielen zusehen und noch viel mehr erzählt der Versicherungsgeek Alexander Teßmann in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.

Anzeige

Anzeige