Was sind die digitalen Leuchttürme im Versicherungsvertrieb? Webauftritte also, die als Vorbild für die Branche dienen können? Um solche zu küren, wurde der sogenannte OMGV Award ins Leben gerufen. Die Online-Marketinggesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat sich hierfür mit den Versicherungsforen Leipzig zusammengetan. Zum dritten Mal wurde nun der Preis für Versicherungsvertreter ausgelobt, hierfür konnte man sich bis zum 21. April selbst bewerben oder andere Kollegen nominieren. Am Ende blieben 24 Kandidatinnen und Kandidaten übrig, die sich nun dem Votum stellen.

Anzeige

Vier Kategorien - 24 Nominierte

Wie auch in den Jahren zuvor stellen sich die Nominierten in vier Kategorien zur Wahl: „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ Die abgegebenen Stimmen setzen sich zu zwei Dritteln aus dem Urteil einer Fachjury zusammen. Aber auch, wer in der Versicherungsbranche aktiv ist, kann seine Favoritin bzw. seinen Favoriten wählen. Zu einem Drittel fließt das Urteil der Branche in die Wertung ein. Möglich ist die Stimmenabgabe per Email bis zum 3. Juni 2022 unter der Adresse https://omgv.academy/agentur-award-2022/. Die Verleihung der Preise findet dann am 21. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig statt.

Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“

In dieser Kategorie werden Vermittlerinnen und Vermittler nominiert, die sich erfolgreich auf Social Media positionieren: dort regelmäßig aktiv sind und einen Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Channel oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren:

  • Marcus Ailinger (HDI) für seinen Instagram-Kanal, bei dem er insbesondere mit Reels große Reichweiten erzielt.
  • Agentur Kreiner (Allianz AT) für ihren hochwertigen Video-Content, mit dem sie auf ihrer Webseite und Facebook Kundennähe herstellen.
  • Andreas Richter-Kaaden (Continentale) für die ausführliche und anschauliche Kommunikation von Versicherungsthemen auf Instagram.
  • GeneralAgentur RUNDUMSICHER (UNIQA AT) für ihre professionelle Social-Media-Strategie, die vor einem Jahr auf Facebook begonnen hat und gezielt den Traffic auf der Webseite erhöht hat.
  • Patrick Schmid (Allianz) für seine rundum gelungenen Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und TikTok.
  • Robert Wiederstein (HDI) für die authentische Content-Strategie auf Facebook und Instagram, welche die Agentur gezielt als regionale Marke etabliert.
  • Alexander Wild (Gothaer) für sein Format #wirleisten, bei dem er in mittlerweile über 100 Videos zeigt, bei welchen Schäden seine Agentur schon geleistet hat und aktiv und so das Image der gesamten Branche positiv beeinflusst.

Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Die schaffen folgende Nominierte sehr erfolgreich:

  • Tim Haupt (HDI) mit der Zielgruppe Geschäftsführer und Entrepreneure und seine klar darauf fokussierte Content-Strategie auf LinkedIn
  • Clemens Reusch (HDI) mit seinem Zielgruppenfokus auf die Berufs- und Planungshaftpflicht für Architekten & Ingenieure und den darauf abgestimmten Aktivitäten u.a. auf YouTube, LinkedIn und Instagram
  • Patrick Smollarek (RheinLand) mit der klaren Ansprache seiner Zielgruppe Golfer auf Instagram
  • Geschäftsstelle Stemmermann (Provinzial) mit der Zielgruppe Studenten und Schüler, die sie sowohl auf Instagram und im Workshop „Real Life – was dir Schulen und Unis nicht beibringen“ gezielt ansprechen.
  • Frank Windelbrand (Allianz) mit der Zielgruppe der Tierbesitzer, die er mit fokussiertem und automatisiertem E-Mail-Marketing anspricht und abholt.

Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Ausgezeichnet wird die Agentur, die dieses Marketinginstrument aus Sicht der Jury und der Abstimmenden am besten nutzt:

  • Kai-Uwe Burba (ERGO) mit seinen Kundenbewertungen auf Google & eKomi.
  • Florian Dietze (ARAG) mit seinen Kundenbewertungen auf ProvenExpert, Google und Facebook.
  • Philipp Pönisch (Gothaer) mit seinen Kundenbewertungen auf ProvenExpert und Google.
  • Alexander Schmidt (Allianz) mit den Kundenbewertungen auf eKomi & Facebook, worauf erst im letzten Jahr der Fokus gelegt wurde inkl. der erfolgreichen Implementierung in die allgemeine Social-Media-Strategie.
  • Michael Wiles (LVM) für die hohe Zufriedenheit seiner Kunden auf Google.

Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Messenger, Stories, Podcasts oder TikTok – die Online- und Social-Media-Welt hat mehr als Facebook & Co zu bieten. In dieser Kategorie soll eine Agentur gewürdigt werden, die den Mut hat, einen neuen Weg zu gehen, der nicht zwingend digital sein muss, und schon erste Erfolge verzeichnen kann.

  • Benedikt Adams (ERGO) mit dem Podcast Versicherungsbuddys, in dem er gemeinsam mit Lukas Philippi Themen aus der Versicherungsbranche zielgruppengerecht, verständlich und in lockerer Atmosphäre aufbereitet.
  • Eisele & Groß (Provinzial) für ihren Weg über Event-Vorträge zur Altersvorsorge Kunden zu gewinnen. Wovon in den letzten beiden Jahren über 200, u.a. in der Schalke Arena, stattfanden. Außerdem spricht man die Zielgruppe der Millennials auf neue Art und Weise mit dem ironischen Instagram-Kanal @versicherungzahltnie an und kommuniziert hier passende Social-Media-Inhalte.
  • HMP Team (Generali AT) mit seinem nahezu 100 % papierlosen Kundenkommunikation von der Kundengewinnung via Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn), über papierlose Antragsprozesse und die digitale Unterschrift, bis zur elektronischen Übermittlung des Vertrages.

Anzeige