Ende 2019 hatte die Nürnberger ihre Überschüsse senken müssen. Dadurch sank Gesamtverzinsung für Klassikpolicenvon 2,78 Prozent auf 2,49 Prozent. Im vergangenen Jahr konnte der fränkische Versicherer die laufende Verzinsung und die Gesamtverzinsung auf dem gleichen Level halten.

Anzeige

Für 2020 vermeldet der Versicherungskonzern nun erneut stabile Werte. Demnach werde der laufende Zins in der klassischen Lebensversicherung im kommenden Jahr bei 2,25 Prozent liegen. Auch beim Schluss-Überschuss solle es keine Veränderung geben. Dieser solle bei 0,25 Prozent liegen. Darüber hinaus gibt es noch eine Beteiligung an den Bewertungsreserven. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Zum Vergleich: In den Jahren von 2004 bis 2006 hatte allein der Garantiewert für alle Lebensversicherungskunden in Deutschland noch bei 2,75 Prozent gelegen. Nun liegt die Gesamtverzinsung von klassischen Policen bereits darunter.

Anzeige

Laut Versicherer gelten die konstanten Werte auch für die Produkt aus dem Bereich der Einkommensabsicherung. „Für unsere BU-Bestandsverträge bedeutet das: seit knapp 30 Jahren eine konstante Überschussbeteiligung. Das ist in der heutigen Zeit etwas Besonderes“, sagt Leben-Vorstand Harald Rosenberger.

Anzeige