Anfang 2021 hatte der Versicherungsmakler Clark knapp 69 Millionen Euro von Investoren eingesammelt. Die Series-C Finanzierungsrunde wurde vom Technologieunternehmen Tencent mit Sitz in Shenzhen in der Volksrepublik China angeführt. „Wir sind begeistert, mit der Hilfe von Tencent noch schneller zu wachsen und so unser Ziel zu erreichen, der größte Versicherungsmakler für Verbraucher in Europa zu werden”, sagte Christopher Oster, CEO und Mitgründer von Clark, damals.

Anzeige

Mit dem frischen Geld wollte Clark weiter an den Produkten schrauben. Überdies sollte die Kundenakquise beschleunigt werden. Als Ziel hatte das junge Unternehmen nicht weniger als die Marktführerschaft im Versicherungsmakler-Segment ausgerufen. "Der Markt sei reif für einen Umbruch", hieß es. Schließlich seien "viele Kunden mit bestehenden Lösungen der Versicherungsbranche unzufrieden".

Nun vermeldet das Frankfurter Unternehmen einen beachtenswerten Deal. Denn Clark hat sich die finanzen Group, deren Herzstück das Vergleichsportal Finanzen.de ist, einverleibt und wird damit zum Unicorn. Die Übernahme erfolgt über einen Anteilstausch mit dem Versicherer Allianz. Deren Investmenteinheit Allianz X hatte im Mai 2019 Finanzen.de übernommen und gibt sie nun an Clark ab. Im Gegenzug wird Allianz X zum größten Minderheitsgesellschafter von Clark. Neben dem Anteilstausch sei ein nicht bezifferter Kaufpreis gezahlt worden. Das dafür notwendige Kapital hätten bestehende Investoren wie White Star Capital, Tencent und Yabeo, sowie neue Investoren, wie Eldridge and Kreos, bereitgestellt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die finanzen Group beherbergt neben finanzen.de weitere europäische Plattformen für Informationen zu Versicherungs- und Finanzprodukten sowie zur Leadgewinnung. Damit würden sich die Ansätze von Clark und der finanzen Group sehr gut ergänzen. „finanzen und CLARK sind wie füreinander geschaffen”, sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Aber unsere Reise mit finanzen ist nicht zu Ende. Als größter Minderheitsinvestor von Clark werden wir den Aufbau eines der größten und erfolgreichsten Insurtechs der Welt weiter unterstützen."

Anzeige

Durch die Übernahme werde für Clark der nächste strategischen Meilenstein in der Revolution des Versicherungsmanagements markiert. Denn so könnten Kunden künftig vom ersten Kaufinteresse über die Informationssuche bis hin zur Auswahl des richtigen Tarifs betreut werden. Überdies ist die finanzen Group bereits in fünf europäischen Ländern vertreten und spielt damit den Ausbauplänen von Clark in die Karten. „Unser Ziel ist es, der größte Versicherungsmakler in Europa zu werden – dafür werden wir Clark in naher Zukunft in weitere europäische Märkte bringen.", sagt Christopher Oster.

Anzeige