Die Versicherungsmakler-Branche plagt ein gewaltiges Nachwuchsproblem: der „Ottonormalmakler“ ist im Schnitt 53 Jahre alt und männlich, wie die BVK-Strukturanalyse zeigt. Viele werden in den kommenden Jahren ihr Büro aufgeben. Umso wichtiger ist es, dass auch die Branche den Nachwuchs fördert - und junge Menschen als Vorbilder für andere potentielle Nachwuchskräfte präsentiert.

Anzeige

Der Jungmakler Award ist ein Baustein hierfür: bereits seit zwölf Jahren wird der Nachwuchspreis auf der Branchenmesse DKM in Dortmund verliehen. Auch 2021 gab es drei Preisträger, wobei die Messe Coronabedingt erneut nicht mit vollem Programm starten konnte, sondern als Hybrid veranstaltet wurde. Workshops und Diskussionsrunden fanden vor Ort statt und wurden zugleich -bei eingeschränkter Besucherzahl- ins Netz übertragen.

Die ausgezeichneten Jungmaklerinnen und -makler vereint eines, wie der Veranstalter bbg Betriebsberatungs GmbH per Pressetext berichtet: „Die Unternehmenskonzepte der Gewinner verlagern die Kundenberatung immer mehr ins Netz“. Man wolle mit dem Award auch aufzeigen, wie vielfältig und spannend eine Tätigkeit in der Finanz- und Versicherungsbranche sei, berichtet die Betriebsberatung.

Hava Misimi: Blog, Buch und Finanzberatung

Die ersten beiden Plätze gehen in diesem Jahr an weibliche Nachwuchskräfte. Gewinnerin ist Hava Misimi, mit ihren 27 Jahren jüngste Preisträgerin bisher. Die Unternehmens- und ausgebildete Finanz- und Versicherungsberaterin ist Geschäftsführerin der Yfinance GmbH in München.

Hasimi wendet sich an eine junge Zielgruppe: Seit 2018 betreibt sie den Finanzblog Femance, auf dem sie in einfacher Sprache über Versicherung und Geldanlage informiert. Auch ein Buch hat sie erfolgreich publiziert: „Money Kondo - Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst“. Ein Buch, das die Aufräumprinzipien der Bestsellerautorin und Netflix-Influencerin Marie Kondo auf das Thema Finanzen überträgt. Und als Zielgruppe auch Anfängerinnen und Anfänger im Blick hat, die mit Geldanlage bisher wenig vertraut sind. Beim Erklären komplexer Phänomene hilft Misimi ihr Wirtschaftsstudium.

Blog und Buch brachten Hava Misimi viel Aufmerksamkeit ein, unter anderem Artikel und Interviews in der Süddeutschen Zeitung, bei Business Punk und in der ARD. Auf Instagram folgen ihr 20.600 Abonnenten. Die verschiedenen Kanäle nutzt sie für ihre Finanzservices: Folglich lobt die Jury des Jungmakler Awards ihren hybriden Ansatz. Auf Face-to-Face-Beratung verzichtet sie dennoch nicht. Wenn sie vor Ort berät, dann zu festen Terminen in Münchener Pop-Up-Stores. Provisorische und mobile Büros sozusagen, wo man sich mit ihr treffen kann.

Marie Christina Schröders: "LebensWert-Analyse"

Den zweiten Platz konnte in diesem Jahr Marie Christina Schröders erzielen, Finanz- und Versicherungsmaklerin aus Aschaffenburg. Die 32jährige ist Geschäftsführerin der SaFIVE GmbH. Die Jury überzeugte sich vor allem mit ihrem ganzheitlichen Ansatz: unter anderem erstellt sie ihren Kundinnen und Kunden umfangreiche Gutachten, bei denen sie die vorliegenden Versicherungs- und Altersvorsorgeverträge sehr genau analysiert. Die sogenannte Lebenswert-Analyse berücksichtigt dabei auch rechtliche und steuerliche Faktoren und schlüsselt Vor- wie Nachteile eines jeweiligen Vertrages auf, um aufbauend darauf Handlungsempfehlungen zu geben. Auch Themen wie Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Testament (Erbverwaltung) werden beleuchtet. Ein Spezialgebiet hat Schröders auch: Sie berät Impatriates, Expatriates und Grenzgänger der Niederlande und Schweiz.

Alexander Teßmann: Versicherungsschutz für Gamer

Den dritten Platz erreicht Alexander Teßmann aus Dresden: einer, der sich selbst und sein Unternehmen als „Versicherungsgeek“ bezeichnet. Nicht von ungefähr, denn er richtet sich an eine sehr spezielle Zielgruppe: Gamer und E-Sportler. Ein „Geek“ ist jemand, der eine besondere Leidenschaft teilt, auf diesem Gebiet nicht nur Fan ist, sondern auch ein enormes Spezialwissen hat. Ursprünglich bezeichnete der englische Begriff Zirkusartisten, die besonders spektakuläre und waghalsige Shows lieferten.

Dieses Spezialgebiet ist für Teßmann eben die Welt der Gamer und ihrer Communities, deren Sprache er auch spricht: und so Zugang zu der Zielgruppe findet. „Ich unterstütze dich bei deinen Versicherungsfragen, wenn deine Leidenschaft Gaming ist. Egal ob E-Sportler, Streamer oder Let’s-Player“, schreibt er auf seiner Webseite. Und geht auch auf die besonderen Bedürfnisse dieser Kundinnen und Kunden ein: etwa, wie man seltene Pokemon-Karten und Mangas versichern kann. Denn diese können eine echte Wertanlage sein: die Pokemon-Karte „POP1" Shining Rayquaza Goldstar wird bei Ebay soeben für 280.000 Euro angeboten. Es dürfte schwer sein, einen solchen Verlust nach einem Wohnungseinbruch einem konventionellen Hausratversicherer zu erklären.

Anzeige

Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Jungmakler Award geben, mittlerweile wird er von 45 Unternehmen aus der Versicherungs- und Finanzbranche unterstützt. Teilnahmebedingungen und weitere Details finden sich auf jungmakler.de.

Anzeige