Für die Auswertung analysiert der Mathematiker die Geschäftsberichte der 12 größten deutschen Lebensversicherer (mit Neugeschäft) und vergibt Punkte für die betriebswirtschaftliche Betrachtung. Maximal können 1.000 erreicht werden. Im Ergebnis konnten fünf Versicherer „sehr stark“ bis „stark“ erreichen. Die Bewertung „steigerungsfähig“ erhielten fünf weitere Anbieter; nur einer schnitt „schwach“ ab.

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„Es hätte deutlich schlimmer kommen können, wenn man sich die Anfänge der Pandemie vor Augen hält“, zitiert das Handelsblatt aus der Studie, die am Mittwoch, den 15. September 2021, in Auszügen veröffentlicht wurde. Insgesamt brachten es die zwölf größten deutschen Lebensversicherer 2020 auf ein Beitragsvolumen von 64,1 Milliarden Euro und repräsentieren damit fast 65 Prozent des Gesamtmarkts. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse im Einzelnen:

  1. Allianz Leben: 800 Punkte; „sehr stark“
  2. Württembergische Leben: 650 Punkte; „stark“
  3. Alte Leipziger Leben: 650 Punkte; „stark“
  4. Axa Leben: 600 Punkte; „stark“
  5. Cosmos Leben: 600 Punkte; „stark“
  6. Debeka Leben: 600 Punkte; „stark“
  7. Zurich Deutscher Herold: 550 Punkte; „steigerungsfähig“
  8. Generali Deutschland: 550 Punkte; „steigerungsfähig“
  9. Nürnberger Leben: 550 Punkte; „steigerungsfähig“
  10. SV Leben: 400 Punkte; „steigerungsfähig“
  11. R+V Leben: 400 Punkte; „steigerungsfähig“
  12. Bayern-Versicherung: 350 Punkte; „schwach“

Neben der betriebswirtschaftlichen Bewertung hat Weinmann auch eine Verbrauchernote vergeben. Diese beinhaltet unter anderem auch die Solvenzquoten. Im Ergebnis konnten vier Versicherer „sehr gut“ bis „gut“ erreichen. Die Bewertung „befriedigend“ erhielten sieben weitere Anbieter; nur einer schnitt „ausreichend“ ab. Die Verbrauchernoten im Einzelnen:

  1. Allianz Leben: „sehr gut“ (1,3)
  2. Württembergische Leben: „gut“ (1,7)
  3. Alte Leipziger Leben: „gut“ (2,0)
  4. Axa Leben: „gut“ (2,3)
  5. Cosmos Leben: „befriedigend“ (3,0)
  6. Debeka Leben: „befriedigend“ (3,0)
  7. Zurich Deutscher Herold: „befriedigend“ (2,7)
  8. Generali Deutschland: „befriedigend“ (2,7)
  9. Nürnberger Leben: „befriedigend“ (2,7)
  10. SV Leben: „befriedigend“ (3,3)
  11. R+V Leben: „befriedigend“ (3,3)
  12. Bayern-Versicherung: „ausreichend“ (4,0)

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