Der Apella AG übernimmt die Mehrheit der Anteile am Maklerunternehmen BVK Brandgilde Versicherungskontor. Das Tochterunternehmen der Itzehoer Versicherungen hat seinen Sitz ebenfalls in Itzehoe. Bisher hatte der Versicherer alle Anteile am Unternehmen gehalten.

Anzeige

Mit dem Einstieg des Neubrandenburger Maklerpools haben sich die Verhältnisse kräftig geändert. Den Apella übernimmt 51 Prozent der Anteile und macht die Itzehoer Versicherungen somit zum Minderheitsaktionär. Der Eigentumsübergang sei bereits im Mai 2021 vollzogen worden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Hintergrund der Veränderung in der Eigentümerstruktur ist die angedachte Neuaufstellung des Unternehmens. Dabei sollen vor allem die Arbeitsabläufe auf den neuesten technischen Stand gehoben werden. Zudem solle aus dem Maklerunternehmen ein Vollsortimenter, der für die Vertriebspartner alle relevanten Produkte und Prozesse anbieten kann, werden. Derzeit erfolgt die Einbindung des BVK in die Abläufe der Apella. Das gemeinsame operative Geschäft soll Anfang kommenden Jahres starten.

Anzeige

„Die Itzehoer Versicherungen standen vor der Frage, ob die notwendige Neuaufstellung des Tochterunternehmens in Eigenregie gestemmt wird oder ob wir dafür die Zusammenarbeit mit einem etablierten und erfolgreichen Maklerpool suchen. Wir haben uns sehr schnell für die zweite Lösung entschieden und mit Apella einen Partner gefunden, der gut zu uns passt“, erklärt Frank Thomsen, Vorstand der Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 1691.

Anzeige