Betrachtet man die nach versicherten Schäden weltweit teuersten Naturkatastrophen, findet man keine einzige europäische Naturkatastrophe unter den zehn teuersten Schadenereignissen. Diese Liste wird von den Hurrikans im Südosten der USA dominiert. Auch die weltweit teuerste Naturkatastrophe war ein solcher Hurrikan. 2005 traf der Wirbelsturm ‚Katrina‘ auf die US-Golfküste und wütete in Mississippi, Alabama und Louisiana. Die Stadt New Orleans wurde besonders heftig getroffen. Damals starben mehr als 1.800 Menschen und ein Versicherungsschaden in Höhe von rund 85 Milliarden Dollar wurde verursacht.

Anzeige

Hinweis:
Die Angaben zu den Schadenaufwänden sind dem GDV-Naturgefahrenreport 2020 entnommen. Dort wurde der Schadenaufwand auf Bestand und Preise 2019 hochgerechnet. Die Angaben zum Schadenaufwand bei späteren Unwetterkatastrophen stammen, wie angegeben, vom GDV.

Anzeige