Der Versicherungskonzern Allianz baut seine Martkposition in Mittel- und Osteuropa weiter aus. Dazu hat sich der Versicherer bei der Aviva Gruppe bedient und der fünftgrößten Versicherungsgesellschaft der Welt deren Geschäftseinheiten in Polen abgekauft. Konkret habe die Allianz das Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungsgeschäfts sowie das Pensions- und Vermögensverwaltungsgeschäfts erworben.

Anzeige

Überdies hat sich das Münchener Unternehmen jeweils 51 Prozent der Anteile an Avivas Bancassurance-Gemeinschaftsunternehmen mit Santander in der Lebens- sowie der Schaden-/Unfallversicherung gesichert. Das geht aus einer Pressemittelung hervor. Der Gesamtwert von 2,5 Milliarden Euro setze sich aus einem Kaufpreis von 2,7 Milliarden Euro und einer Dividendenzahlung von 0,2 Milliarden Euro zusammen, heißt es weiter. Im Werben um die Anteile habe sich die Allianz im Bieterverfahren gegen die italienische Generali und die niederländische NN durchgesetzt. Das berichtet das "Handelsblatt" und beruft sich auf Insider.

Durch den Zukauf werde die Allianz zum fünftgrößten Versicherer in Polen. „Wir freuen uns, die Sichtbarkeit der Marke Allianz in Mittel- und Osteuropa weiter zu stärken und unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie in der Region fortzusetzen. Durch die Kombination von Versicherungs- und digitaler Expertise sowie starke Investitionen in technologische Innovationen werden die Kunden von unseren innovativen Produkten und herausragenden Dienstleistungen profitieren“, sagte Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE.

Allianz investiert in US-Insurtech

Zudem vermeldet der Versicherer ein weiteres Investment seines Wagniskapital-Fonds. Denn Allianz X hat sich in einer Finanzierungsrunde an Pie Insurance beteiligt. Im Rahmen einer Series C-Finanzierungsrunde hat das Unternehmen aus Washington in Summe 118 Millionen US-Dollar eingesammelt. Zu den weiteren Geldgeber gehören unter anderem Acrew Capital, Greycroft, SVB Capital, SiriusPoint, Elefund und Moxley Holdings. Seit seiner Gründung habe Pie bereits mehr als 300 Millionen US-Dollar erhalten.

Anzeige

Zuletzt hatte die Investment-Einheit der Allianz in das kanadische Fintech-Unternehmen Purpose Financial , das Fintech WeLab mit Sitz in Hongkong sowie den Zahlungsdienstleister Stripe investiert. „Pie ist dabei, den Markt für gewerbliche Schaden- und Unfallversicherungen in den USA fundamental zu verändern“, sagte Nazim Cetin, CEO von Allianz X. „Mit einer zukunftsweisenden Technologie hat Pie das Kundenerlebnis revolutioniert und zugleich dafür gesorgt, dass ein vormals langwieriger Prozess für alle Beteiligten effizienter geworden ist. Das Unternehmen hat enormes Wachstumspotenzial weit über sein jetziges Kerngeschäft hinaus. Für die Allianz gibt es mit Pie vielfältige Kooperationsmöglichkeiten in der gemeinsamen Entwicklung sowie dem Vertrieb von Versicherungslösungen. Außerdem sehen wir Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit einigen unserer anderen Portfoliounternehmen mit einem Firmenkundengeschäft.“

Anzeige