Im September 2016 hatte die Allianz im Rahmen der Digitalisierungs-Offensive eine eigene Einheit für neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech gegründet. Allianz X sollte Unternehmen, die das Leben von Kunden erleichtern und verbessern und von globaler Bedeutung sein können, entdecken und aufbauen. Im November 2017 vermeldete der Versicherer einen neuen Kurs für die Insurtech-Schmiede. So solle Allianz X nicht mehr Unternehmen in einer frühen Entwicklungsphase helfen. Stattdessen wolle die Einheit als Wagniskapital-Fonds für digitale Themen auftreten.

Anzeige

Und der Münchener Konzern will mit dem Risiko-Fonds nicht kleckern. Deshalb kündigte die Allianz Anfang 2019 an, weit mehr Geld in Start-ups zu stecken als bisher geplant. Bis zu eine Milliarde Euro soll der Wagniskapital-Fonds Allianz X in die jungen Wilden investieren dürfen. Damit hat sich das Kapital mehr als verdoppelt.

Eine Ursache für die Finanzspritze war damals, dass der Versicherer tatsächlich fleißig das Geld in Firmen steckte. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 430 Millionen Euro auf 15 Beteiligungen verteilt worden. Inzwischen sind es 23 Investments. Die Palette reicht von der Direktbank N26 über den amerikanischen Gesundheitsdienstleister American Well bis hin zum Kapital-Marktplatz C2FO aus Kansas City. Selbst beim führenden Ridesharing-Dienst GO-JEK in Indonesien ist Allianz X an Bord.

Auch in diesem Jahr war die Investment-Einheit schon fleißig. Im Februar wurden 34,5 Millionen Euro in das kanadische Fintech-Unternehmen Purpose Financial investiert. Nun steigt das Unternehmen der Allianz Gruppe beim Fintech WeLab ein. Im Rahmen einer Series C-Finanzierungsrunde sollen 75 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert werden. Mit dem frischen Geld sollen die eigene Infrastruktur sowie die Produktpalette ausgebaut werden. Zudem sei die Beteiligung ein Schritt in Richtung einer vertieften Kooperation zwischen beiden Unternehmen. So sollen gemeinsam digitale Produkte sowie Lösungen für die Vermögensverwaltung gebaut werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

„WeLab hat in kurzer Zeit eine starke Plattform für digitale Finanzdienstleistungen und einen exzellenten Zugang zu Privat- und Geschäftskunden in Asien aufgebaut, einer Region von strategischer Bedeutung für die Allianz. Insbesondere die leistungsstarke Technologieplattform von WeLab macht das Unternehmen zu einem einzigartigen Fintech auf den asiatischen Finanzmärkten. Die erworbene Beteiligung an WeLab ist ein wirtschaftlich und strategisch vielversprechendes Investment. Gemeinsam mit unseren Partnern innerhalb der Allianz freuen wir uns darauf, die strategische Partnerschaft mit WeLab und das Geschäftspotenzial in der Region zu nutzen.", sagt Nazim Cetin, CEO von Allianz X.

Anzeige