Versicherungsbote: Wieviele Makler haben sich bisher für einen §89 HGB-Vertrag mit wefox entschieden? Sind die selbstgesteckten Ziele damit erreicht worden?

Anzeige

Rocco Strauß: Wefox Deutschland hat in zwei Monaten mehr als 80 Makler begrüßen dürfen. Damit wurden die Ziele sogar übererfüllt. Zusammen mit den Kollegen in Österreich und der Schweiz arbeiten aktuell mehr als 200 exklusive Berater für wefox. Wir suchen händeringend weiter nach modernen Versicherungsexperten, die Lust haben, den Markt aufzumischen.

Ist wefox auf Weg, zum Maklerpool zu werden?

Nein, im Gegenteil. Ein Pool bindet seine Makler nur lose an sich. Die Makler können auch Direktgeschäft mit Versicherungen machen oder über andere Pools einreichen. Unsere Makler binden sich exklusiv an wefox. Wir sind eine hochwertige Beraterorganisation für Privatkunden. Ähnlich wie MLP, allerdings auch für Menschen, die nicht Medizin, Maschinenbau oder Jura studiert haben.

Mit dem Versicherer ONE soll auch das internationale Geschäft der wefox-Gruppe vorangetrieben werden. Welche Fortschritte konnte ONE im internationalen Geschäft erzielen?

In der Schweiz ist das Kfz-Versicherungsgeschäft sehr gut gestartet. ONE hat das Ziel, dort das beste Startjahr eines Versicherers jemals zu erzielen. Für das Geschäft in Polen liegen inzwischen die Lizenzen vor. ONE vollzieht derzeit die notwendigen Schritte, um in Polen die ersten Policen zu verkaufen. Unter anderem werden 15.000 Berater über Webinare geschult und die Anbindung an den elektronischen Datenaustausch für Kfz-Versicherungen vollzogen. Aktuell wurden auch die Arbeiten zur Lizenz-Beantragung für Italien aufgenommen. Noch in 2021 soll der Markteintritt dort erfolgen.

Ist absehbar, zu welchem Zeitpunkt ONE den Eintritt in den angelsächsischen Markt - insbesondere Großbritannien - vollzieht? Welche Hindernisse stehen dem möglicherweise entgegen?

Anzeige

ONE analysiert derzeit mehrere Länder um die nächsten Markteintritte zu planen. Großbritannien ist ein sehr spezieller Markt. Die Regulierung hat dazu geführt, dass große Teile der Bevölkerung wirtschaftlich nicht zu beraten sind. Diese Kunden decken sich über Aggregatoren mit den notwendigsten Versicherungen ein. Sie kaufen also vor allem über den Preis. Der Glaube an den Wert eines guten Versicherungsexperten ist tief in der wefox und ONE DNA verwurzelt. Die Marktstruktur in Großbritannien passt daher nicht unbedingt zu unserem Geschäftsmodell. Überdies hat sich Großbritannien durch den weitgehend unregulierten Brexit in eine Lage gebracht, die einen Markteintritt für ONE eher unattraktiv erscheinen lässt. Dennoch ist Großbritannien ein sehr großer und fortschrittlicher Versicherungsmarkt. Die Entscheidung über einen Markteintritt ist noch nicht final gefallen.

Anzeige