Die Allianz bleibt mit Abstand der Platzhirsch unter den deutschen Lebensversicherern - und konnte ihren Marktanteil sogar noch ausbauen. Fast jeder dritte verdiente Euro an Bruttobeitrag geht mittlerweile an den Versicherer, sodass sie mittlerweile 29,22 Prozent des Marktes auf sich vereinen. Zum Jahresende 2018 waren es noch 24,79 Prozent. Das geht aus der Erstversicherungsstatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Anzeige

Damit konnten die Stuttgarter nicht nur ihren Marktanteil ausbauen: Sie sind auch der einzige Lebensversicherer in der Top 10, der Marktanteile hinzugewinnen konnte. Auf Rang zwei platziert sich wie im Vorjahr die R+V, allerdings sank ihr Marktanteil am eingesammelten Bruttobeitrag von 6,14 auf 6,03 Prozent. Damit hat der Versicherer 1,79 Prozent gegenüber dem Vorjahr verloren.

Marktanteile in der Lebensversicherung nach verdienten Brutto-Beiträgen 2019 vs. 2018BaFin

Auch der Drittplatzierte im Ranking hat Marktanteile eingebüßt: ein Versicherer, den es so nicht mehr gibt. Der Marktanteil der AachenMünchener sank binnen Jahresfrist von 5,70 auf 5,44 Prozent, was einen Verlust von 4,56 Prozent bedeutet. Die bekannte Marke fiel im Juli 2020 dem „One-Company“-Ansatz der Konzernmutter Generali zum Opfer: Der Versicherer stampft national bekannte Marken ein, um fast ausschließlich unter dem Banner des geflügelten Löwen Versicherungen zu verkaufen. Aus der AachenMünchener Leben wurde die Generali Deutschland Lebensversicherung.

Verdiente Brutto-Beiträge der Versicherer und Pensionsfonds unter Bundesaufsicht (in Mio. €)BaFin

Die BaFin-Statistik verrät zugleich, dass die Leben-Sparte noch immer wichtigste Einnahmequelle für die Erstversicherer ist. 98,324 Milliarden Euro an Bruttobeiträgen nahmen sie 2019 in der Leben-Sparte ein, was gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Plus von knapp 10,18 Prozent bedeutet (ohne Pensions- und Sterbekassen).

Anzeige