Mögliche Folgen für die Assekuranz

Angesichts der bisherigen Auswirkungen auf die Industrieversicherer und den – glücklicherweise – ersten positiven Prognosen einer kurzfristigen Erholung muss daher aus Sicht der Kunden die Frage gestellt werden, ob die Gesamtheit aller Maßnahmen auch angemessen ist. Wenn die Versicherungswirtschaft nicht nur Verschlechterungen erwartet, die teilweise aus individueller Kundensicht nicht zu begründen sind, sondern darüber hinaus gar keinen Versicherungsschutz mehr für definierte Branchen oder Kunden zur Verfügung stellt, wird sich die Relevanzfrage gerade der Industrieversicherung sehr nachhaltig stellen.
Also, welche Bedeutung hat die Industrieversicherung heute noch und in den nächsten Jahren für Unternehmen?
Wenn die Verantwortlichen für Versicherungsschutz in den Unternehmen den Vorständen und Geschäftsführern mitteilen werden, dass es nur noch weniger Versicherungsschutz zu schlechteren Konditionen für die Organe und das Unternehmen insgesamt gibt, wird das sicherlich einen entsprechenden Einfluss auf die Wahrnehmung der Bedeutung von Versicherungsschutz der obersten Entscheidungsträger haben.

Anzeige


Angesichts der bis hierhin beschriebenen Entwicklungen und Reaktionen der Industrieversicherer überrascht es nicht, dass sich bereits jetzt eine deutlich zunehmende Anzahl von Unternehmen mit Modellen für eine größere Eigentragung von Risiken beschäftigt. Angesichts der substantiellen Konditionsverschlechterungen kann es sich für Unternehmen lohnen, diese Überlegungen zu möglichen Alternativen vorzunehmen. Ob und wo eine Captive für ein Industrieunternehmen sinnvoll sein kann, hängt von diversen Faktoren ab. Neben den notwendigen Finanzierungsaspekten durch die firmeneigene Versicherung muss der im Schadenfall erhöhte Eigenanteil sorgfältig berechnet werden. Das Ergebnis möglicher Captive-Überlegungen kann für ein Unternehmen, je nach versicherter Sparte, auch durchaus unterschiedlich sein.

Fazit

Als Fazit dieser kurzen Ausführungen bleibt, dass sich trotz aller substantiellen Auswirkungen der Pandemie auf die Industrieversicherung die Frage stellen muss, ob die aktuell ersichtlichen Forderungen auch im eigenen Interesse der Assekuranz insgesamt sein können. Die Frage nach der künftigen Relevanz von Industrieversicherungen für Unternehmen, die bereits seit längerer Zeit diskutiert wird, wird mit Sicherheit nochmals deutlich intensiver diskutiert werden. Es bleibt somit die Hoffnung, dass es wiederum zu letztlich für beide Seiten, Kunden und Versicherer, akzeptablen Vereinbarungen kommen wird. Ganz im Sinne der schon seit langem bewährten Risikogemeinschaft!

Anzeige

Hinweis: Der Text erschien zuerst im Versicherungsbote Fachmagazin


vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige