Versicherungsbote: Mit einfachen Produkten und volldigitalen Prozessen sind die Voraussetzungen ideal, um sich voll auf den Direktvertrieb zu konzentrieren. Warum haben Sie dennoch dafür entschieden, Versicherungsmakler in den Fokus zu rücken?

Anzeige

Dr. Matthias Uebing: Gewerbeversicherung ist ein komplexes Thema, in das man sich als Kunde erst mal einlesen muss. Welche Deckungen sind existenziell und welche sind ein netter Zusatz? Worauf muss ich allgemein achten, um nicht unter- oder gar total überversichert zu sein? Versicherung ist und bleibt trotz aller Vereinfachung ein komplexes und im Detail erklärungsbedürftiges Thema. Und die Bedeutung eines persönlichen Ansprechpartners vor Ort ist nicht allein durch digitale Services und eine starke Service-Hotline zu ersetzen. Bei der Beantwortung dieser Fragen ist der Makler ein wichtiger Wegbegleiter der Versicherten, versteht er doch einerseits deren Bedarf und hat andererseits einen großen Überblick über die am Markt angebotenen Versicherungslösungen. Wir sind angetreten, um genau diesen Bereich einfacher für den Kunden zu gestalten. Unser Credo: Die Absicherung eines kleinen oder mittleren Gewerbes muss nicht komplizierter sein als eine private Absicherung.

Makler sind für uns das wichtigste Bindeglied zwischen einer einfachen, passgenauen Absicherung und Kunden, die einen preis-leistungsstarken Schutz benötigen. Daher nehmen wir auch das Feedback aus dem Maklermarkt sehr ernst. Denn es gibt uns sehr konkrete Hinweise darauf, woran wir arbeiten und wo wir unsere Produkte, Prozesse und Services verbessern müssen. Wir wollen es gemeinsam mit unseren Maklerpartnern schaffen, das Verständnis im Markt zu erhöhen: Gewerbeversicherung geht einfach, digital UND persönlich.

Haben Sie konkrete Beispiele für Probleme der Makler, die bislang von den Versicherern unzureichend gelöst sind?

Anzeige

Ganz klar: Zeit. Zeitmanagement ist für Versicherungsmakler das A und O ihres Jobs. Beratungs- und Vertriebstermine koordinieren, bestehende Policen optimieren. Da ist es doch schön zu wissen, dass man mit einfachsten Mitteln enorm viel Zeit einsparen kann. Zeit, die für Vertrieb genutzt werden kann. Unsere Prozesse sind volldigital, der Abschluss erfolgt in weniger als zehn Minuten und der Makler erhält sofort die Police für seinen Kunden. Warten auf die Police? Sich mit Kundennachfragen auseinandersetzen, weil die erste Abbuchung erfolgt ist, bevor die Police beim Kunden ist? Sich noch einmal mit dem Versicherer auseinandersetzen müssen? Wir sagen: Das muss nicht sein – und ist mit mailo schon heute anders und besser. Im Zeitalter der fortwährenden Digitalisierung kann man sich nicht auf dem Status quo ausruhen. Auch als einer der Vorreiter im Gewerbemarkt hinterfragen wir uns noch regelmäßig, bitten unsere Maklerpartner aktiv um Feedback und optimieren kontinuierlich.

Produktentwicklung in nur 10 Wochen

Es ist nicht unüblich, dass Maklerhäuser eigene Deckungskonzepte oder Sondervereinbarungen bei Klauseln oder Sublimits erhalten. Was ist bei Ihnen anders?

Den Standard, zum Beispiel individuelle Sondervereinbarungen im Rahmen von Bestandsumdeckungen, haben wir natürlich auch im Angebot – die Anforderungen des Marktes und die Erwartungen an die Individualität von Lösungen geht jedoch darüber hinaus. Wir bieten Maklern und auch Assekuradeuren beispielsweise auch die Möglichkeit einer White-Label-Lösung – bezogen auf das Deckungskonzept, die Abschlussstrecke oder auch beides.

Anzeige

Die Grundlage für eine gemeinsame individuelle Produktlösung ist denkbar einfach. Idealerweise existiert bereits eine konkrete Produktidee, ein (exklusiver) Zugang zu einer bestimmten Zielgruppe oder vielleicht sogar bereits ein Bestand, der aus Sicht des Maklers noch nicht bestmöglich abgesichert ist. Das wären ideale Voraussetzungen. Eine Vision und große Ziele, die der Makler gemeinsam mit mailo erreichen möchte, wären aber auch einen Gedankenaustausch mit unseren Key Accountern wert. Wir versprechen eine Prüfung und Rückmeldung innerhalb kurzer Zeit – und, wenn wir eine gemeinsame Basis finden, eine Produktentwicklung in nur 10 Wochen.

Sie bieten einen volldigitalen Umdeckungservice? Was zeichnet diese Lösung aus?

Unsere automatisierten Prozesse ermöglichen es uns, jeden Bestand – egal welcher Größe – volldigital umzudecken. Und das nicht nur in der Theorie, sondern tausendfach erprobt. Die Grundlage sind strukturierte Daten. Das Ergebnis ist eine Policierung im Sekundentakt – selbstverständlich zum Wunschtermin des Maklers. Alle Policen per E-Mail, zum Download oder vielleicht sogar auf einem Datenträger? Wir haben für jede Anforderung die passende Antwort. Da wären wir wieder beim Thema Zeit: Sinnvoll investierte Zeit auf unserer Seite führt zu einer deutlichen Vereinfachung für den Versicherungsmakler. Einfachste und vollautomatisierte Prozesse ermöglichen diesen Ablauf.

Für wen ist dieser Service geeignet?

Anzeige

Viele Maklerhäuser verfügen über Gewerbebestände, die kleinteilig, hochgradig heterogen und zum Teil nicht digitalisiert sind. Der Verwaltungsaufwand ist hoch und die Haftungsfrage für den Makler nicht zu vernachlässigen. Eine Marktumfrage hat ergeben, dass 83 Prozent aller befragten Makler über solche Bestände verfügen. Wir möchten hier mit einer mehrstufigen Rundum-Lösung die passende Antwort bieten: Von der Digitalisierung der Daten, über die Umdeckung mit Hilfe unseres Umdeckungservice bis zur automatischen Datenaktualisierung zwischen uns und dem jeweiligen Makler-Verwaltungs-Programm mittels BiPRO-Schnittstelle erhalten Makler bei mailo das Gesamtpaket aus einer Hand. Auch hier reden wir nicht über eine Vision, sondern eine bereits entwickelte Lösung, die wir nunmehr mit den ersten Maklern umsetzten.

Seite 1/2/

Anzeige