Mit blumigen Sprüchen wie "Die neue Art der Kfz-Versicherung" und "Einfach. Fair. Verständlich." wollte das Vergleichsportal Joonko im Kampf um Kunden punkten. Aufmunitioniert wurde das Baby aus dem Haus der Fintech-Schmiede Finleap von zwei prominenten Geldgebern. Denn Chinas Versicherungsriese Ping An und das Fintech Raisin hatten in einer Finanzierungsrunde mehr als zehn Millionen Euro in das Finanzportal gepumpt. Mit dem frischen Kapital sollten die Wettbewerber um den Platzhirsch Check24 sowie die anderen Online-Vergleicher um Verivox & Co. aufgemischt werden.

Anzeige

Dabei wollte sich das Portal bewusst von der Konkurrenz abheben. Ziel war es nicht primär den Preis der Produkte in den Mittelpunkt der Suche zu stellen, sondern das so genannte Best-Match-Prinzip anzuwenden. Verbraucher sollten so das Produkt finden, das am Besten zu ihren individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen passt.

Nach gut einem Jahr ist das Vergleichsportal schon wieder Geschichte. Denn das digitale Finanzportal Joonko beendet zum 30. Oktober sein Geschäft. Durch den Eintritt der nicht vorhersehbaren COVID-19-Pandemie im Frühjahr sei es zu einem drastischen Rückgang des Kfz-Versicherungsgeschäft. "Für einen jungen Player auf dem sehr umkämpften Markt wurde die Kundenakquisition somit stark erschwert und nur mit einem weiteren hohen Kapitalbedarf möglich.", heißt es in einer Unternehmensmeldung.

Anzeige

Die dafür im Frühjahr eingeleitete Series A-Finanzierungsrunde mit bestehenden und neuen Investoren sollte Abhilfe schaffen. Jedoch konnte diese nicht abgeschlossen werden, da einer der Lead-Investoren kurzfristig ausgestiegen ist. Eine alternative und ausreichende Finanzierung sei in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen. “Die Pandemie hat uns als junges Unternehmen gezeigt, dass dafür mehr Kapitalpuffer nötig ist. Eine ausreichende Finanzierung konnten wir mit unseren Investoren leider zu diesem Zeitpunkt nicht realisieren.”, erklärt Carolin Gabor, CEO Joonko. Deshalb habe das Unternehmen nun den Schritt gehen müssen und werde den Geschäftsbetrieb zum Ende des Monats einstellen.

Anzeige