Anfang April 2020 verkündete bereits Gothaer-Chef Karsten Eichmann seinen Abschied. Der Diplom-Ökonom wird seine Ämter zum 30. Juni 2020 niederlegen. „Nachdem unsere Strategie Gothaer 2020 nun erfolgreich umgesetzt und die Anschluss-Strategie auf den Weg gebracht worden ist und auch im Hinblick darauf, dass ich im kommenden Jahr die Altersgrenze für ein Vorstandsmandat erreichen werde, sehe ich nun den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel an der Unternehmensspitze gekommen“, erläutert Eichmann seine Entscheidung.

Anzeige

Nun verabschiedet sich auch Christopher Lohmann vom Kölner Versicherungskonzern. Der promovierte Betriebswirt war erst im April 2017 vom Allianz-Konzern gekommen. Dort war er Geschäftsführer der Allianz Global Corporate & Specialty SE. Bei der Gothaer war Lohmann seither Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG und der Gothaer Finanzholding AG. Zudem hatte der 51-Jährige den Vorstandsvorsitz des Sachversicherers Gothaer Allgemeine Versicherung AG übernommen.

Wie die Gothaer berichtet, werde Lohmann seine Vorstandsmandate zum 31. Juli 2020 niederlegen, um sich ab dem 1. August einer neuen Herausforderung in der Branche zu stellen. Wohin es Lohmann zieht, ist indes noch nicht bekannt.

Gleichzeitig stellte der Kölner Versicherer einen Nachfolger für den Vorstandsvorsitz beim Sachversicherer vor. Oliver Schoeller soll auch Position als Vorstandschef bei der Gothaer Allgemeine übernehmen. Damit werde der 49-Jährige den Konzern und den größten Risikoträger der Gothaer lenken. Der Betriebswirtschaftler hatte im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit im Unternehmen auch schon Teilbereiche der Gothaer Allgemeine verantwortet.

Anzeige

Schoeller ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank, der Gothaer Finanzholding AG und seit 2017 zudem Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung. Darüber hinaus verantwortet er als Mitglied des Aufsichtsrats der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG das Segment Rechtsschutzversicherung des Konzerns. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige