Grundfähigkeitsversicherungen haben sich in den vergangenen Jahren einen Platz als Nischenangebot in der Arbeitskraftabsicherung gesichert. Das war Grund genug für das Analysehaus Morgen & Morgen zum ersten mal die Bedingungswerke der Grundfähigkeits-Tarife unter die Lupe zu nehmen. Bereits im November 2019 hatte der Wettbewerber Franke & Bornberg das Angebot in diesem Bereich geprüft und festgestellt, dass die Grundfähigkeitsversicherung an zu komplexen Leistungskriterien und fehlenden Marktstandards leidet.

Anzeige

Die Tester von Morgen & Morgen haben bei ihrer Auswertung insgesamt 53 Tarife von 22 verschiedenen Anbietern durchleuchtet. Dabei seien die Bedingungen anhand von insgesamt 69 Leistungsfragen bewertet worden. So mussten Tarife für eine Spitzenbewertung beispielsweise folgende Merkmale erfüllen:

  • Der Versicherungsschutz muss weiterhin bestehen, wenn die versicherte Person während der Versicherungsdauer ins Ausland verzieht.
  • Beitragsstundung vom Zeitpunkt der Leistungsmeldung bis zur endgültigenEntscheidung über dieLeistungspflicht

„Bei den Versicherungen der Grundfähigkeiten ist eine unheimliche Dynamik zu beobachten. Die Top-Versicherer sind die, die in den letzten Monaten ihre Bedingungen aktualisiert haben. Älteren Bedingungen sieht man an, dass sie noch keinem großen Wettbewerb ausgesetzt waren“, sagt Andreas Ludwig, Bereichsleiter Analyse & Ratings bei Morgen & Morgen. Kritisch seien die immer größer werdende Anzahl an Leistungsauslösern zu sehen. Die Grundfähigkeitenversicherung soll eine bezahlbare Alternative der Einkommensabsicherung sein. Einer flächendeckenden Absicherung der Arbeitskraft würde es entgegenwirken, wenn das Versicherungsprodukt durch weitere Zusatzoptionen und Erweiterungen nicht mehr für die primäre Zielgruppe der körperlich Tätigen finanzierbar ist.

22 GF-Tarife mit 5 Sternen ausgezeichnet

Insgesamt 22 mal konnte das Unternehmen aus Hofheim im Taunus die Höchstbenotung von 5 Sternen vergeben, und das bedeutet ein „ausgezeichnet“. Über diese Bewertung freuen sich AKS Flex, Allianz, die Bayerische, Gothaer, Klinikrente, Metallrente, Nürnberger, Signal Iduna, Stuttgarter, Swiss Life und Volkswohl Bund.

Diese Tarife erhielten 5 Sterne:

Anzeige

  • AKS Flex: "Vitalschutz Flex L" und "Vitalschutz Flex XL"
  • Allianz: "KörperSchutzPolice"
  • die Bayerische: "aktiv" und "kreativ"
  • Gothaer: "Plus" und "Premium"
  • Klinikrente: "Vitalschutz L" und "Vitalschutz XL"
  • Metallrente: "Vital Komfort" und "Vital Premium"
  • Nürnberger: "Premium 6M"
  • Signal Iduna: "Komfort-Plus"
  • Stuttgarter: "GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, fit)", "GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, fit, mobil)", "GrundSchutz+ Zusatzpaket (smart, mobil)", "GrundSchutz+ Zusatzpaket (fit)" und "GrundSchutz+ Zusatzpaket (fit, mobil)"
  • Swiss Life: "Spirit" und "Complete"
  • Volkswohl Bund: "€XISTENZ" und "€XISTENZ Plus"

Immerhin 18 Tarife erhielten 4 Sternchen zugesprochen und damit eine „sehr gute“ Bewertung. Diese verteilten sich auf 14 Anbieter. Zu diesen Gesellschaften zählen AKS Flex, Canada Life, DEVK Allgemeine, DEVK Eisenbahn, Die Dortmunder, Huk-Coburg, Klinkrente, Metallrente, Nürnberger, Signal Iduna, Stuttgarter, Swiss Life, ViRdK und Zurich.

Im Mittelfeld finden sich insgesamt sechs Tarife und damit knapp elf Prozent der untersuchten Tarife. So wurden Angebote von Aachen Münchener, DEVK Allgemeine, DEVK Eisenbahn, Die Dortmunder, Gothaer und VGH mit 3 Sternchen bewertet.

Anzeige

Lediglich sieben der durchleuchteten Tarife musste sich nach der Interpretation von Morgen & Morgen mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung begnügen. Mit 2 Sternchen ("schwach") Vorlieb nehmen mussten Angebote der Canada Life, Die Dortmunder, PrismaLife und WWK. In der Auswertung wurde keines der Angebote mit nur einem Sternchen bedacht. Nur der Tarif der Targo wurde als "sehr schwach" eingestuft. Interessierte finden die detaillierte Liste aber auf der Webseite von Morgen & Morgen.

Seite 1/2/

Anzeige