Im vergangenen Jahr hatte der Großteil der Versicherer die laufende Verzinsung für 2019 stabil gehalten oder leicht nach unten korrigiert. Zu den wenigen Anbietern, die ihre Überschussbeteiligung nach oben geschraubt haben, gehörte neben der Ideal auch die DEVK.

Anzeige

So war die laufende Verzinsung beim DEVK-Lebensversicherungsverein von 2,4 Prozent auf 2,7 Prozent gehievt worden. Ebenfalls angehoben hatte der Kölner Versicherer die laufenden Verzinsung bei Verträgen der DEVK Allgemeine Leben. Hier ginge es von 2,3 Prozent auf 2,5 Prozent nach oben.

Nun vermeldet die DEVK für das kommende Jahr eine stabile Überschussbeteiligung. Demnach solle die laufende Verzinsung beim DEVK-Lebensversicherungsverein, deren Kunden vor allem im Verkehrsmarkt arbeitende Menschen sind, bei 2,7 Prozent verbleiben. Ebenfalls konstant und damit bei 2,5 Prozent bleiben werde der laufende Zins bei der DEVK Allgemeine Leben. Dieses Unternehmen stehe allen Privatkunden offen.

Anzeige

Bei beiden Anbietern kämen noch der Schlussüberschuss und die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven zu der laufenden Verzinsung hinzu. Dadurch könne sich die Gesamtverzinsung auf über drei Prozent erhöhen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige