Der Großteil der Versicherer, die ihre Überschussbeteiligung für 2019 bereits veröffentlicht haben, will die laufende Verzinsung stabil halten oder muss diese sogar leicht nach unten korrigieren. Das die Schlagrichtung auch eine andere sein kann, hatte bereits der Berliner Versicherer Ideal gezeigt und mit verbesserten Werten aufgewartet.

Anzeige

Nun vermeldet ein weiterer Versicherer für das kommende Jahr eine höhere Überschussbeteiligung. So soll die laufende Verzinsung beim DEVK-Lebensversicherungsverein von aktuell 2,4 Prozent auf 2,7 Prozent gehievt werden. Hinzu kämen noch der Schlussüberschuss und die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven.

Ebenfalls angehoben habe der Kölner Versicherer die laufenden Verzinsung bei Verträgen der DEVK Allgemeine Leben. Hier ginge es von aktuell 2,3 Prozent auf 2,5 Prozent nach oben. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige