Der junge Versicherer Getsafe war bis Ende 2017 als Online-Makler aufgetreten und hatte sich auf einen digitalen Vertragsordner spezialisiert. Nach eigenen Angaben habe man so über 20.000 Anwender mit rund 80.000 Versicherungsverträgen gewinnen können. Doch diesen Bereich hat das Heidelberger Unternehmen inzwischen abgestossen. Im September vermeldete Getsafe den Verkauf des Bestands an das Vergleichsportal Verivox.

Anzeige

Ein halbes Jahr davor hatte der Versicherer bereits eine eigene Zahnversicherung auf den Markt gebracht. Diese wird seither komplett digital angeboten und kann täglich gekündigt werden. Im Februar 2019 folgte eine digitale Rechtsschutz-Police.

Mit dem gleichen Ansatz solle nun eine Absicherung für Fahrräder den Markt erobern. Wie bei den anderen angebotenen Policen werde das Unternehmen auch beim Fahrrad-Diebstahlschutz auf eine feste Vertragslaufzeit verzichten. So sollen Verträge täglich kündbar sein. Der Schutz für das Fahrrad solle 24 Stunden am Tag sowie weltweit gelten. Im Falle eines Diebstahls, sei auch das Schloss mitversichert. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Auch sollen viele Arbeitsschritte auf der Seite des Kunden liegen. Demnach sollen der Abschluss der Versicherung sowie die Erstattung der Leistungen automatisiert via App geschehen. Dadurch könnten Leistungen in vielen Fällen direkt und ohne Wartezeiten erstattet werden.

Anzeige

In den kommenden Jahren solle auch eine voll digitale Lebensversicherung angeboten werden. Überdies plane das Unternehmen sein Geschäft auf weitere europäische Länder auszudehnen.

Anzeige