Im Jahr 1999 wurde die MLP Corporate University (CU) gegründet. Die hauseigene Bildungseinrichtung bietet unter anderem Weiterbildungen zum Ruhestandsplaner oder zum Certified Financial Planner (CFP) an. Seit 2016 können MLP-Vermittler auch einen Masterabschluss erreichen. Der Master "Financial Planning and Management" wird gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation angeboten.

Anzeige

Im Herbst 2019 soll nun ein zweiter Studiengang starten. Denn die Finanzgruppe aus Wiesloch erweitert ihr akademisches Weiterbildungsangebot um ein Bachelor-Studium. Gemeinsam mit der Hochschule Kaiserslautern und Going Public aus Berlin werde der Bachelor "Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden" angeboten. Dieser Abschluss sei besonders für Bankkaufleute oder Markterfahrene mit vergleichbaren Ausbildungsberufen interessant, die bereits die Hochschulreife erworben haben und sich als MLP-Berater mit einem akademischen Studium weiterentwickeln wollen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Studium sei über die CU als Fernstudium (jedoch mit einigen Präzenstagen an der Hochschule) angelegt und solle innerhalb von vier Jahren absolviert werden können. Aber auch eine Verkürzung der Regelstudienzeit von acht auf vier Semester sei möglich. Dafür müssten die Studenten aber bestimmte Abschlüsse der MLP-Bildungseinrichtung nachweisen. Auf dem Themenplan des Studiengangs sollen unter anderem Vertriebsplanung und -steuerung, Financial Planning und Wirtschaftspsychologie sowie Unternehmensanalyse stehen.

Anzeige

Mit dem neuen Studienangebot ist der Finanzkonzern nicht ganz alleine auf dem Markt. Denn auch die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) bietet inzwischen zwei Studiengänge an. Der große Wettbewerber mit Sitz in Frankfurt arbeitet mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg zusammen. Dort wird ein duales Bachelorstudium sowie ab Oktober 2019 das Studium zum Master „Management und Führung im Finanzvertrieb“ angeboten.

Anzeige