Der Versicherungsmaklers Ecclesia Gruppe hat zum Jahresbeginn einen Aufsichtsrat gegründet. Dieser solle über die Geschicke der Muttergesellschaft Ecclesia Holding GmbH wachen. Das berichtet die Gruppe in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung. Das neue Gremium solle Wirtschaftsprüfer Matthias Berger als Vorsitzender leiten. Die weiteren Mitglieder würden aus der Industrie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft kommen, heißt es weiter.

Anzeige

Überdies werde Hermann Gröhe ab 1. April 2019 als Mitglied des Aufsichtsrates auftreten. Der Jurist war von Dezember 2013 bis März 2018 Bundesminister für Gesundheit. Im vergangenen Jahr war der 58-Jährige Mitglied in der von der Bundesregierung eingesetzten Rentenkommission und sollte mit am Generationenvertrag schrauben. Seit Ende Januar 2019 ist der CDU-Politer zudem Co-Vorsitzender des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat.

Bei der Unternehmensgruppe aus Detmold solle Gröhe mit seinen Kollegen aus dem Aufsichtsrat künftig den Holding-Geschäftsführern Tilman Kay, Stefan Ziegler und Jochen Körner auf die Finger schauen. Damit reagiere die Gruppe auch auf den zuletzt gestiegenen Umsatz. Dieser habe zuletzt bei über 210 Millionen Euro gelegen.

Anzeige

Mit seiner neuen Tätigkeit ist Gröhe nicht der erste ehemalige Gesundheitsminister, der den Weg in die Versicherungswirschaft findet. Denn auch sein Vorgänger Daniel Bahr landete später in der Versicherungsbranche. Bahr ist seit 1. Januar 2017 im Vorstand der Allianz Private Krankenversicherung (APKV) tätig. Der FDP-Politiker hatte in seiner Amtszeit als Gesundheitsminister unter anderem die staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung, den sogenannten "Pflege-Bahr", auf den Weg gebracht.

Anzeige