Im Mai 2017 verkündete der Spezialversicherer Markel eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland gründen zu wollen. Damit reagierte das Unternehmen aus Richmond im US-Bundesstaat Virginia auf den EU-Austritt der Briten. Denn der stellt den Versicherer vor neue Fragen und regulatorische Herausforderungen.

Anzeige

Bis dahin hatte der Versicherer globale Risiken über seine Londoner Plattformen und sowie über weltweite Niederlassungen gezeichnet. Eine dieser Zweigstellen steht seit 2012 in der bayerischen Landeshauptstadt München. Dort residiert seither auch der deutsche Versicherer, der unter dem Namen Markel Insurance SE firmiert.

Erst im Juli Juli hatte die deutsche Tochter grünes Licht von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) erhalten. Damit könne das neue Unternehmen auch in Zukunft Kunden mit Sitz oder abzusichernden Risiken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) Versicherungsschutz anbieten.

Anzeige

Neuer starker Mann beim deutschen Versicherer ist Frederik Wulff. Das vermeldete Wulff per Vita-Änderung im Karriere-Netzwerk LinkedIn. Der Betriebswirtschaftler war zuletzt Hauptbevollmächtigter bei Markel International. Vorher war der Jurist unter anderem Geschäftsführer bei der Zeichnungsstelle Anglo Underwriting sowie Vorstandsassistent bei den VHV Versicherungen.

Anzeige