Seit 2012 Simplesurance auf dem Markt. Während das Insurtech am Anfang auf Produktversicherungen spezialisiert war, ist inzwischen eine digitale Plattform für Versicherungen hinzu gekommen. Eine von den Jungunternehmern entwickelte Software erlaube es, beim Kauf eines Artikels im Internet, etwa einem Fahrrad oder Fernseher, gleichzeitig eine passende Versicherung hierzu abzuschließen. Die Technik kommt laut Unternehmens-Angaben bereits auf Webseiten wie Real, Huawei oder Weltbild.de zum Einsatz und ist europaweit in mehr als 2.500 Online-Shops vertreten. Im Endkundengeschäft tritt das Unternehmen unter dem Namen Schutzklick.de auf.

Anzeige

Simplesurance sammelt 60 Millionen Dollar ein

Inzwischen hat der junge Marktteilnehmer bereits mehrere Finanzierungsrunden hinter sich. Bereits im Juni 2016 wurde die Kooperation mit der Allianz bekannt. Im März 2017 erhöhte der Münchener Versicherer seine Beteiligung am Start-Up. Damals habe Simplesurance im Rahmen der zweiten Finanzierungsrunde auch das japanische E-Commerce-Unternehmen Rakuten als Investor gewinnen können. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits der niederländischen Anbieter von Navigationssystemen Route 66 sowie der Startup-Helfer Rheingau Founders beteiligt. Mittlerweile gehören zu den Geldgebern auch die Wagniskapital-Geber Rheingau Founders und Rakuten Capital sowie die Insurtech-Einheit Allianz X.

In einer neuerlichen Finanzierungsrunde habe das junge Unternehmen nun 11,5 Millionen Dollar (rund 9,93 Millionen Euro) einsammeln können. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Zu den Geldgebern zählen der globale Versicherer Tokio Marine aus Japan sowie die Finanzgruppe ODDO BHF aus Frankreich. Damit habe das Gesamtvolumen der eingesammelten Gelder laut Unternehmensaussagen die Marke von 60 Millionen Dollar überschritten.

Anzeige

Mit der vierten Kapitalspritze will Simplesurance nun den "asiatischen Markt erobern“, sagt Gründer Robin von Hein. Der Schritt erscheint logisch. Immerhin war im Zuge der Beteiligung des Online-Unternehmens Rakuten bereits ein Büro in Tokio eröffnet und ein Team aufgebaut worden.

Anzeige