Bereits Ende 2015 hatten sich der französische Versicherungskonzern und der Marktplatz für Mitfahrgelegenheiten BlaBlaCar verbündet. Seither können Fahrten über die Mitfahr-Zentrale über den Versicherer per Assistance-Leistung abgesichert werden. Im Schutz enthalten sind unter anderem eine zusätzliche Unfallversicherung, der Rückversand vergessener Gegenstände und Hilfe bei Pannen oder einem Unfall. Die Police ist auch in Deutschland erhälticht.

Anzeige

Inzwischen hat der Versicherer auch Erfahrungen im Geschäft mit Taxi-ähnlichen Angeboten sammeln können. So arbeitet das Pariser Unternehmen seit Juli 2017 mit dem amerikanischen Dienstleister Uber zusammen. Fahrer des Taxi-Konkurrenten in Frankreich können seither über den Versicherer abgesichert werden. Vor kurzem hatte der Versicherer das Angebot auf ganz Europa ausgedehnt.

Nun vermeldet der Versicherer den Start einer eigenen Police für das recht spezielle Geschäft der Mitfahrgelegenheiten. Mit dem neuen Produkt BlaBlaSure sollen Mitglieder der Plattform eine Autoversicherung erhalten können. Ziel des Versicherers sei es, bei allen Verkehrsteilnehmern präsent zu sein. Überdie solle die Axa der führende Versicherer für digitale Plattformen werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Allerdings ist das Angebot vorerst auf Frankreich beschränkt. Künftig solle das Produkt aber auf den kompletten europäischen Markt ausgedehnt werden. Die neue Police solle drei Stufen enthalten. So solle es einen Haftpflichtschutz, einen zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl und Feuer sowie eine umfassende Versicherung geben. Diese solle auch Risiken wie etwa Kollisionsschäden einschließen. Das komplette Angebot solle digital über die BlaBlaCar-Plattform abgebildet werden.

Anzeige