Die Allianz-Gruppe stellt sich immer breiter auf. Zuletzt hatte sich der Münchener Konzern über die hauseigene Insurtech-Schmiede Beteiligungen am amerikanischen Gesundheitsdienstleister American Well sowie am Kapital-Marktplatz C2FO aus Kansas City. Vor Wochenfrist kam eine millionenschwere Beteiligung an der Direktbank N26 hinzu.

Anzeige

Nun vermeldet der Versicherer die Übernahme der Mawista GmbH. Der Versicherungsvermittler ist auf den Verkauf von Krankenversicherungen für Deutsche im Ausland und Ausländer in Deutschland spezialisiert. So bietet das Unternehmen beispielsweise Absicherungen für ausländische Sprachschüler, Studenten, Praktikanten und Gastwissenschaftler an.

Bereits seit 2004 arbeitet Mawista als Partner mit Allianz Partners zusammen. Mit der Übernahme, die bereits zum 1. Januar 2018 erfolgte, solle der Geschäftsbereich für Studenten gestärkt und neue Kooperationsfelder erschlossen werden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Zudem gab der Versicherer Änderungen in der Geschäftsführung bekannt. So solle Wolfgang Bahls neuer Geschäftsführer werden und die Position von Gründer Thomas Bezler übernehmen, der in den Beirat wechseln werde. Weiterhin als Geschäftsführer solle Michael Schmid agieren. Für die bisherigen Mitarbeiter von Mawista solle sich indes nichts ändern, heißt es weiter.

Anzeige