Im August 2017 hatten der Maklerpool Jung, DMS & Cie. und die Lufthansa-Tochter Albatros Versicherungsdienste eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese solle über mindestens die nächsten fünf Jahre gelten und im Kern die komplette Auslagerung des Versicherungsgeschäfts in Richtung des Maklerverbunds beinhalten.

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Beide Seiten hatten zur Jahresmitte 2017 eine Testphase durchgeführt und wollen die Partnerschaft zum Jahreswechsel anstossen. Dann sollen die Versicherungsverträge der rund 150.000 Kunden der Albatros komplett auf die Plattform der Wiesbadener JDC übertragen werden. Zudem solle das gesamte Neugeschäft über die Infrastruktur des Pools abgewickelt werden. Diese beinhaltet beispielsweise die Smartphone-App „allesmeins“.

Nun vermeldet der Maklerpool eine Vertiefung der Kooperation. Dazu haben die Jung, DMS & Cie. Pool GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der JDC Group AG, und die Albatros Versicherungsdienste GmbH sowie die Albatros Service Center GmbH, beides Konzernunternehmen der Deutsche Lufthansa AG (im Folgenden Albatros) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit werde die Vermittlung von Finanzprodukten in den kommenden fünf Jahren ausschließlich über die JDC laufen.

Während sich der Belegschaftsmakler von Lufthansa, Coca-Cola, Breuninger & Co. von der Zusammenarbeit Einsparungen im Bereich IT sowie wachsende Provisionsumsätze im Privatkundengeschäft verspricht, könne der Maklervertrieb seine bestehende Plattform besser auslasten und damit auf den hinzukommenden Umsatz eine überproportionale Marge erzielen.

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Technisch bedeutet die Zusammenarbeit, dass die Versicherungsverträge der rund 150.000 Albatros-Kunden komplett auf die JDC-Plattform übertragen werden. Zudem werde sich der Provisionsumsatz beim Maklerpool pro Jahr um rund 20 Millionen Euro erhöhen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.

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