„Wir sehen für die kommenden Jahre den Trend zu verstärkten Kooperationen zwischen Versicherern", sagte Konzernvorstand Karsten Eichmann im Rahmen des Jahresabschlussgesprächs. Bereits im März 2016 wurde eine Kooperation mit Beteiligung der Gothaer Versicherung angekündigt.

Anzeige

Insgesamt vier PKV-Anbieter strebten eine Zusammenarbeit an, um bei Einkaufspreisen mehr Marktmacht gegenüber Pharmaunternehmen und Krankenhaus-Dienstleistern zu erlangen und Kunden einen besseren Service anbieten zu können. Damit die Unternehmung starten konnte, musste das Bundeskartellamt noch sein Einverständnis geben.

Inzwischen hat die Behörde die Freigabe erteilt und das Joint Venture von Barmenia, Gothaer, Hallesche und Signal Iduna in der PKV-Sparte steht. Hierfür wurde ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen „LM+ - Leistungsmanagement GmbH“ gegründet.

"Ein weiterer Meilenstein ist die gerade gestartete Kooperation mit der HUK im Gewerbegeschäft“, erläutert Eichmann. Im Rahmen eines Fünfjahres-Vertrag sollen Vermittler der Huk-Coburg als Tippgeber für den Kölner Versicherer arbeiten. Weitere Gespräche über Kooperationen mit der Huk Coburg seien indes nicht geplant, heißt es in einem Bericht der Online-Portals "versicherungswirtschaft-heute".

Anzeige