Dass sich der Erfolg des Geschäfts um das Doppelte steigern lässt, wenn man dem Kunden mit einfacher Erreichbarkeit begegnet, legt die aktuelle KUBUS-Studie aus dem Haus MSR Insight nahe. So zeigte sich, dass Menschen, denen die Kontaktaufnahme zur Versicherung einfach erschien, zu 15 Prozent öfter dazu neigten, dort auch einen Vertrag abzuschließen. Anders war es in den Fällen, in denen eine Kontaktaufnahme als überwiegend nicht einfach empfunden wurde. Hier gab es nur in zehn Prozent der Fälle einen neuen Vertragsabschluss.

Anzeige

Bedenkt man den Umstand, dass beide Kundengruppen alles in allem etwa eine ähnliche Zahl von Versicherungen abschließen, dann wird der Faktor „Einfachheit“ zu einer nicht zu unterschätzenden Kraft im Werben um Neukunden.

Einfachheit als Erfolgsgeheimnis

Das haben auch die Versicherer in Deutschland bemerkt, weswegen das Thema nun ein vieldiskutierter Gegenstand ist, um den Geschäftserfolg der Assekuranzen zu steigern. Teilweise wird der Ausbau von Einfachheit hier schon sehr intensiv vorangetrieben, bei anderen Anbietern aber sieht es noch nicht so gut aus. So zeigen sich auf den Markt gesamt gesehen große Unterschiede auf.

Anzeige

„Vor allem Direktversicherer verstehen es, einfacher erreichbar zu sein und haben aktuell die Nase gegenüber den klassischen Außendienstversicherern vorne“, äußerte sich Michael Schulte in seinem Fazit als Client Manager bei MSR Insights.

Pressematerial der MSR Insights.

Anzeige