Mitte Juli wurde der Plan der Unionsparteien publik: CDU und CSU wollen Selbstständige zur Altersvorsorge zwingen. Dabei soll den Unternehmern freigestellt werden, ob sie in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen – oder in eine sogenannte armutsfeste Altersvorsorge mit freier Wahl des Absicherungsmodells. Grund ist, dass viele Selbstständige keinerlei Absicherung für ihren Ruhestand haben.

Anzeige

Nun meldet die erste Branche zarte Bereitschaft zur verpflichtenden Altersvorsorge. So zeigt eine Umfrage unter Academy Fahrschulen, dass sich 73,9 Prozent der Fahrschulinhaber positiv gegenüber einer solchen Pflichtversicherung aussprechen.

"Bei allen muss so viel übrig bleiben, dass eine solide Altersvorsorge möglich ist. Eine Versicherungspflicht ist daher nichts anderes als ein Gebot der Fairness im Wettbewerb. Und es gilt, wirksame Maßnahmen zu treffen, die das Risiko von Altersarmut reduzieren.", sagte Matthias Wimpff, Vorstand der Academy Holding AG.

Anzeige

Derweil müsse für die Selbstständigen eine Wahlmöglichkeit bestehen. So waren 85 Prozent der Fahrschul-Inhaber der Meinung, dass die Unternehmern eigenständig zwischen gesetzlicher und privater Altersvorsorge wählen müssten.

Anzeige