Ascore hat bei einem Vergleich von 54 Tarifen beziehungsweise Deckungskonzepten für Wohngebäude nur vier Policen die Höchstnote zugeteilt:

Anzeige

(in alphabetischer Folge)

  • Gothaer, WEZ 2014 Topschutz Plusdeckung
  • Interlloyd, Eurosecure-Plus
  • Interrisk, Wohngebäude XXL (WT 2011) und
  • Konzept & Marketing, „Allsafe domo“.

Diese Angebote seien die besten Versicherungen zum Schutz des Heims, sagen die Tester (für den Herd gibt es ja die Hausratpolice). Gegenstand des Produkttests seien 36 Kriterien gewesen, anhand derer die Leistungen der Policen beurteilt worden seien. Der aktuelle Vergleich beim Wohngebäudeschutz sei im Zuge des allgemeinen „Komposit-Scorings“ 2016 von Ascore erfolgt, bei dem auch andere Sachsparten-Offerten geprüft würden, schreibt das „Versicherungsjournal“, welches von den Ergebnissen berichtet.

Anzeige

Trotz Topnoten gemäß den eigenen Kriterien der Tester unterscheiden sich die Leistungen der vier Vergleichssieger „deutlich voneinander“ heißt es in dem Bericht. Diese Feststellung, vier Höchstwerte, aber vier abweichende Umfänge im Katalog der versicherten Leistungen sind allerdings auch ein Indiz dafür, dass sich die Anbieter bei ihrem Angebot entweder nicht einig sind, welcher Bedarf für den Hausbesitzer angemessen ist, wenn es stürmt oder brennt. Oder dass die Anbieter um Alleinstellungsmerkmale buhlen. Etwa aus Marketing-Gründen (und zur Verwirrung).

Anzeige