Die Zinskrise wirkt sich nach Worten von Felix Hufeld negativ auf die Bilanzen der gesamten Bankenbranche aus, der es immer schwerer fällt, auskömmliche Erträge zu erwirtschaften. Auf der Jahrespresse-Konferenz der Aufsicht sagte Hufeld, man müsse sich möglicherweise irgendwann die Frage stellen: „Wie muss ein Geschäftsmodell beschaffen sein in einer Welt, in der der klassische Zinsertrag vielleicht nur noch eine untergeordnete Rolle spielt?“, schreibt die BaFin an diesem Dienstag.

Anzeige

Lebensversicherer behalten Stehvermögen

Laut Raimund Röseler, Exekutivdirektor der Bankenaufsicht, sind gerade Institute mit breiter Kundschaft im Einlagengeschäft vom niedrigen Niedrigzinsniveau betroffen. „Mittlerweile weisen deutlich mehr als 50 Prozent aller Kreditinstitute erhöhte Zinsänderungsrisiken auf, Tendenz steigend“, erläuterte Röseler. Noch in diesem Jahr werde die BaFin beginnen, für alle rund 1.600 von ihr beaufsichtigten Institute einen Kapitalaufschlag festzusetzen, um die Banken zu stärken.

Frank Grund, bei der BaFin Chef der Versicherungsaufsicht, sagt, die ebenfalls leidenden – nicht notleidenden – Lebensversicherer würden sich trotz Anlagenotstand auf der Suche nach rentablen Anlagen nicht verstärkt auf riskante Vermögenswerte stürzen, etwa um ihre Garantiezusagen erfüllen zu können. Auch nicht, was die kleineren Unternehmen angehe. "Unsere Prognose, dass die Versicherer zumindest auf kurze und mittlere Sicht ausreichendes Stehvermögen haben, ist nach wie vor aktuell", sagt dazu Grunds Chef Felix Hufeld.

Pensionskassen-Stresstest erwartet

Mehr als die Lebensversicherer leiden die Pensionskassen unter dem niedrigen Zinsniveau. Einzelne Kassen, so schreibt die BaFin, könnten bald möglicherweise nicht mehr aus eigener Kraft ihre Leistungen in voller Höhe erbringen. „Mit ihnen besprechen wir aktuell, wie es weitergehen kann“, sagte Grund. Die Pensionsberechtigten stünden aber nicht ohne Schutzmechanismen da. Diese werden möglicherweise bald einem Stresstest unterzogen, mit dem wie bei Lebensversicherern die dauernde Leistungsfähigkeit der Kassen geprüft wird.

Anzeige

Bei Krediten an Verbraucher will die Aufsicht mittels einer Umfrage prüfen, ob Banken systematisch Kunden benachteiligen, indem sie Zinsänderungen mit "ungerechtfertigter Verzögerung" weitergeben, sagte Elisabeth Roegele von der BaFin-Wertpapieraufsicht. Die Banken stehen unter Dauerkritik des Verbraucherschutzes, sie würden Habenzinsen bei Sparverträgen schnell senken, Schuldzinsen bei Krediten bei sinkendem Zinsniveau dagegen erheblich verzögert an die Kunden weitergeben.

Anzeige