Die Nachricht, dass sich die Zurich Versicherung im Neugeschäft von klassischen Verträgen mit durchgehendem Garantiezins verabschiedet, kam im Oktober letzten Jahres nicht überraschend. Schließlich hatte sich der Abschied bei Deutschlands viertgrößtem Lebensversicherer schon länger angekündigt. Seit zwei Jahren setzt die Zurich vor allem auf Fonds-Policen und Einmalbeiträge.

Anzeige

Nun reagiert das Unternehmen auch im Produktmanagement auf die aktuelle Marktlage und baut gehörig um. So soll der bisherige Bereich Produktmanagement künftig in die Bereiche Produktentwicklung und Marktmanagement aufgegliedert werden. Ziel sei es, die Markt- und Kundenorientierung im Lebensversicherungs-Segment weiter zu verbessern und die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Zurich teilt in Produktentwicklung und Marktmanagement auf

Der Bereich Produktentwicklung soll künftig von Björn Bohnhoff geleitet werden. Der 41-Jährige war zuletzt Bereichsleiter Corporate Life & Pensions (CLP). Dort hatte der Diplomvolkswirt seit Anfang 2014 vor allem das Breitensegment Direktversicherung ausgebaut und Nischenmärkte erschlossen. Seine Nachfolge als Bereichsleiter CLP tritt Lars Golatka an. Der Betriebswirt kommt von der Generali Gruppe. Zuletzt leitete er das Firmen- und Großkundengeschäft bAV.

Der neue Bereich Marktmanagement soll künftig vertriebswegeübergreifend alle Verkaufsförderungsthemen verantworten. Geleitet wird der Bereich von Jens Arndt (45). Arndt ist Diplom-Kaufmann und kommt aus dem Deutsche Bank-Konzern. Zuletzt hatte er als Leiter Produktentwicklung und Marktkonzeption für Versicherungen die Vermarktung der Zurich Produkte in der Deutschen Bank verantwortet.

Anzeige


Zurich Gruppe Deutschland

Anzeige